Einzelnen Beitrag anzeigen

Arakis

30 Beiträge

Schnellste Kommunikation zwischen 2 Prozessen

Alt 27. Feb 2004, 09:44
Hallo,
ich wüsste gerne was die absolut schnellste Kommunikations zwischen 2 Prozessen auf einem Computer ist. Da meine Anwendung irgendwann mehr als 2 GB Arbeitsspeicher benötigen wird, Windows einem Prozess aber nur 2 Gigabyte(oder 3 mit einem Trick) zuweisen kann, versuche ich dass zu umgehen in dem mehrere Prozesse meine Daten bereitstellen. Es werden sehr, sehr viele Lese-/Schreibvorgänge gemacht, jedoch immer mit kleinen Datenmengen. (Um genau zu sein, die Get-/Set-Properties meiner Klassen greifen z.Z. immer genau auf den gemeinsamen Datenbestand zu).

Nun denn, wemm es Interessiert, noch ein paar weitere Informationen: In Wirklichkeit nutze ich .NET(zwar net Delphi als Syntax, aber das ist ja egal). In einem globalem DataSet lade ich alle wichtigen Tabellen der SQL-Datenbank. Über Wrapper-Klassen, die viel Get-/Set-Properties haben, greife ich auf die Daten in "Echtzeit" zu. Zukünftig sollen diese Get-/Set-Properties auf den Datenbestand eines anderen Prozesses zugreifen, mit maximaler Geschwindigkeit, da dies sehr häufig passieren wird.

Ein Problem dürfte z.B. sein dass .NET managed Code ist.

Wer jetzt mit .NET Remoting kommt, den schlag ich

Oder kann das zukünftige 64-Bit-Framework mehr als 2 GigaByte verwalten, dann brauch ich ja gar nix zu ändern
Ein 64-Bit-Server für meine Anwendung aufzutreiben ist nämlich prinzipiell kein Problem

Wem es interessiert was für eine "Anwendung" gemeint ist, der kann hier selber nachschauen:
Ein Onlinespiel " StarTrek: The New Empire "
http://stne.net
  Mit Zitat antworten Zitat