Einzelnen Beitrag anzeigen

grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

AW: Ende des Studiums - was nun?

  Alt 18. Nov 2013, 07:16
Das hängt ganz wesentlich davon ab, ob du dich in einem Anzug wohlfühlst und dich auch entsprechend bewegen kannst und damit ein "stimmiges" Gesamtbild abgibst. Ich krieg schon ein bischen das Grinsen, wenn vor mir - überzeichnet gesagt - ein Jüngelchen in Papis Konfirmationsanzug sitzt, sich in dem Teil unwohl fühlt und keine Ahnung hat, wie er jetzt mit seinem Jackett tun soll.
Anders wenn sich der Kandidat da souverän drin wohlfühlt - da macht das schon Eindruck auf mich - auch wenn ich mich ganz explizit bemühe, nach Fähigkeiten zu bewerten und nicht nach äusserem (wobei wir so gut wie keinen direkten Kundenkontakt haben - sonst wäre das Äussere schon wichtiger).

Auf der anderen Seite ist die alte Jean und das AC/DC - TShirt vielleicht das, in dem du dich wohlfühlst und in dem du dich sicher bewegst - aber du musst schon fachlich extrem gut sein, um das mit dem "Nerd-Bonus" rüberzubringen.

Unterm Strich: Ich würde eine (halbwegs neue, schwarze, saubere und gut passende) Jean, ein nicht zu steifes Hemd und evtl. eine dezente Krawatte empfehlen. Je nach Wetter vielleicht noch ein sportliches Jackett dazu.

Gruß
GRL

PS: Noch ein kleiner Auszug aus den besten Hoppalas der Bewerber, die bei mir in den letzten Jahren aufgetaucht sind :
- Vermeide ein "Beruhigungsschnapserl/-bier/-sonstigerAlkohol" - das kommt überhaupt nicht gut.
- Wenn du vor dem Gespräch noch was essen willst: Sei dir sicher, daß du ein Ersatzhemd mithast - Ketchupflecken machen sich nicht gut.
- Drück dem potentiellen Chef nicht nur einen USB-Stick mit deinen Unterlagen in die Hand - auch ein Ausdruck davon in einer sauberen Mappe ist wichtig - auch in unserer Branche!
- und mein derzeigtiger Favorit: Wenn du uneingeladen und unangemeldet bei einem Chef auftauchst und dich dort als der große Löser aller akutellen Probleme präsentierst: Sei dir sicher, daß du dich nicht mit Kentnissen im Windowsnetz und MS Office in einem Linux-Systemhaus mit Schwerpunkt Softwareentwicklung mit den Worten "ich kann alles" bewirbst...
  Mit Zitat antworten Zitat