Schon mal an den Virenscanner gedacht ....
Wenn Du kompelierst, haste ja genug zeit um mal in den Taskmanager zu schauen, wer da was macht.
Da kann man allerdings nicht direkt sehen wer schuld ist. Es gibt aber riesige Unterschiede zwischen den Scannern.
AVG: Kompilierzeit etwa 30 - 40% höher, teilweise noch mehr (das haben wir im Büro)
Kaspersky: 20 - 25% (nur die Trial auf einer VM getestet)
Avira: 20 - 30% (getestet auf einer VM, real kommt mir das nirgends drauf)
Norton: im Messfehlerbereich, 0 - 5% (habe ich privat auf mehreren PCs)
Mehr Scanner habe ich selbst nicht gemessen.
Die Messergebnisse sind jeweils auf einem frischen System aus einem Backup entstanden, auf das ich nach dem Wiederherstellen ausschließlich den jeweiligen Scanner installiert habe. Es gab also keine Deinstallationsrückstände oder ähnliches. Aufgefallen ist mir, dass sowohl bei Avira als auch bei AVG eine Deinstallation nicht die Zeiten ohne die Scanner wiederhergestellt hat. Es blieb jeweils etwa 10% langsamer. Kaspersky und Norton scheinen einen solchen Effekt nicht zu haben.
Einen Mac habe ich nicht, aber das Deployment zu Android geht auf jeden Fall deutlich schneller als bei Mavarik für iOS und scheint auch durch die Virenscanner nicht deutlich verlangsamt zu werden. Zumindest nicht bei AVG und Norton, die anderen kann ich gerade nicht testen.