Hi Leute!
Ich benutz den Thread hier nochmal für was anderes, was aber thematisch zum Threadnamen passt.
Und zwar versteh ich grad Sinn und Zweck vom CDS.Edit nicht...
Ich hab folgendes Konstrukt:
ADOConnection->ADOQuery->DSP->CDS->DS->DBGrid
wobei die
ADO-Komponenten erstmal keine Rolle spielen.
Problem ist:
Ich möchte gern Änderungen im DBGrid vornehmen und per post ins CDS-File speichern. Dafür habe ich mir mehrere Buttons gemacht:
einen für insert bzw append (versteh den Unterschied nicht ganz da der mit insert eingefügte Datensatz beim speichern eh am Ende landet)
einen für edit (was laut Hilfe "das Bearbeiten des AKTIVEN DATENSATZES in der Datenmenge ermöglicht")
und einen für post
Und jetzt kommt das, was ich nicht verstehe:
Wenn ich die Daten im DBGrid änder und post klicke, speichert er alle Änderungen in mein CDS-File ohne dass ich jemals edit aufgerufen habe.
Und wenn ich die readonly-Eigenschaft des CDS auf true setze, kann ich auch im DBGrid nichts mehr ändern, da kann ich edit klicken wie ich will.
Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich zwar sämtliche Einträge im DBGrid ändern kann, bei post aber nur der aktive Datensatz gespeichert wird und auch nur, wenn vorher ein edit kam. Idealer wäre natürlich, dass Änderungen generell nur in der Zeile des aktiven Datensatzes möglich sind und auch nur nach einem edit, also wenn jmd weiß, wie man das umsetzen kann, zögere er nicht, es mir mitzuteilen!
Ich werde natürlich selbst an dem Problem weiterarbeiten, evtl mal die Verbindung zwischen dem DBGrid und der DS "lösen" und erst vorm post wieder herstellen (mal gucken, ob das geht und was das bringt ^^)