Ist eigentlich schon mal jemand von euch auf die Idee gekommen, dass der besagte Satz in der Doku, dass TNotebook veraltet wäre und TPageControl verwendet werden sollte, dass eben dieser Satz an sich schon veraltet ist?
Soweit ich mich erinnere, steht der Satz mindestens seit D4 in der Hilfe, wahrscheinlich sogar seit der Umstellung von 16 auf 32 Bit in D2. Der wurde einfach immer mit kopiert und nie mehr drüber nachgedacht. Tabs waren ja damals DER Hit in den Windows-Dialogen. Heute verschwinden sie langsam wieder.
So wie ich das sehe, sind inzwischen eher PageControls veraltet, wenn man sich mal die Designguides von Microsoft in Bezug auf Win 8 so anschaut. Dass ich Win 8 persönlich potthässlich finde, sei mal dahin gestellt. Tatsache ist, flache rahmenlose Controls sind jetzt angesagt, die sich per Touch bedienen lassen. Machen wir uns nichts vor, diese Kriterien treffen in meinen Augen eher auf TNotebook zu als auf TPageControl. Ok, Touch geht bei Delphi ohnehin nur indirekt, bei beiden wohlgemerkt.
Bisher konnte mir auch noch niemand einen technisch triftigen Grund nennen, warum TNotebook veraltet wäre. Hat weder Memleaks noch sonstige Unzulänglichkeiten. Nur die Bedienbarkeit in der
IDE ist halt scheußlich.
Also wenn hier jemand über die "ewig Gestrigen" herzieht, dann sollte er sich womöglich mehr an die TPageControl-Verfechter wenden?