Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

17.196 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten

Alt 14. Nov 2013, 23:29
Themeing abschalten bei TPageControl? Oder meinste jetzt TElPageControl von LMD? A
Bei Elpack-Controls gibts ein Property, beim Standard-Control ist das über WinAPI-Funktionen möglich (Jedenfalls vor VCL-Themes). Beispielcode sollte auch hier im Forum zu finden sein.

Also TNotebook was funktioniert austauschen mit einer Fremdkomponente in der Hoffnung das diese länger existieren?
Solange man Quellcode hat dürfte das Portieren auf neuere Versionen auch ohne Hersteller kein Problem sein. Vor allem wenn D2009 bzw. x64-Port schon existiert.

Jedenfalls hat Win 3.1 länger überlebt als manch andere Komponenten ganz geschweige von denen Komponenten die bei jeder Version einen anderen Namen bekommen wie ADO-Express, ADO, dbGo.
ADO ist der Name bei MS. Den hat so Borland nicht für sich vereinnahmt. Wenn dann sind es die beiden Namen ADO-Express und dbGo. Und MS hat Borland nahegelegt wegen Namensrechten den Begriff ADO nicht mehr zu verwenden.
Und technisch ist ADOExpress = dbGo.

Ich lese das immer nur von Benutzern die meinen man sollte auf TPageControl wechseln. Bitte mal die Quellen teilen in denen das öffentlich steht!
Schau in die Doku. Dort steht seit Jahren: "TNotebook wird aus Gründen der Abwärtskompatibilität bereitgestellt. In neuen Anwendungen sollte TPageControl verwendet werden.".
Aber ich weiß. Dokumentation ist nur was für Weicheier. Vermutlich sollte man es machen wie bei QuickReport. Package bereitstellen, aber Standardmäßig nicht mehr in die IDE registrieren. Damit es offensichtlicher ist das man das nicht mehr verwenden sollte.

Hab mir damals XE2 gekauft um OSX Anwendungen zu schreiben was ist rausgekommen, nix! Nichtmal eine popelige Anwendung mit TMainMenu und TStringGrid hatte die Enbenutzerqualität um diese in die Freiheit zu entlassen, deshalb finde ich diese Aussage "Emba hier auf Fehlerkorrektur verklagen" echt nicht Witzig!
Wieso Witzig? Wenn die Qualität so schlecht war hättest du dein Geld zurück verlangen können (wenn keine Fehlerbehebung erfolgt). Einige (auch hier im Forum) haben das gemacht. Emba hätte hier wenig Change gehabt dem zu widersprechen.

Ich bin mir komplett im klaren das bei jedem Versionswechsel bestehende Komponenten immer entfallen können und dann wieder später nach Jahren als neue Feature wieder eingefügt werden wie z.B. die Mehrsprachenunterstützung.
Wer einmal damit auf die schnauzte gefallen ist und es verwendet hat, dann entfernt wurde und wieder als neues Feature angepriesen wurde, was meinst, ob das von dem dann nochmal eingesetzt wird?
Kenn jetzt dieses Feature nicht (verwenden GNU-GetText-Ähnlichen Mechanismus), aber kann es sein das eine alte Implementierung wegen Designmängeln aufgegeben wurde und dann verbessert wieder eingeführt wurde?

Die Verwendung von TNotebook ist jedenfalls sicherer als das verwenden von Datenbankkomponenten die sich ja fast bei jedem Versionswechsel ändern.
Oft? Sehe ich nicht so: 20 Jahre und "nur" 4 Techniken: BDE / ADO / dbExpress / FireDAC. Und wenn man auf TDataset-Basierende Technik setzt (z.B. die DevArt-Kompos) hat man in den 20 Jahren nur 2 Techniken: BDE / TDataset-Nachfolger. Da war MS kreativer: ODBC, DAO, RDO, ADO, ADO.NET und jetzt teilweise zurück nach ODBC.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat