Einzelnen Beitrag anzeigen

Unx

30 Beiträge

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten

Alt 14. Nov 2013, 22:36
TNotebook hat den Vorteil das es einen transparenten Hintergrund hat, also sozusagen nur ein Container ist.

Wo ist da RAD wenn man ein bestehendes TPageControl so "Umeingenschaften" muss damit es so ähnlich wie ein TNoteBook funktioniert und es dann doch nicht ist? Ja man kann auch noch komplett den Hintergrund selbst zeichnen um ein transparenten Hintergrund vorzugaukeln, wozu aber den Aufwand statt einfach nen TNotebook auf die Form zu setzten die genau das man was man braucht?
Bekommt man auch mit T(El)PageControl hin. Einfach für das Control das Theming abschalten.
Themeing abschalten bei TPageControl? Oder meinste jetzt TElPageControl von LMD? Also TNotebook was funktioniert austauschen mit einer Fremdkomponente in der Hoffnung das diese länger existieren?

Weil TNotebook in der Rubrik Win 3.1 zu finden ist soll man diese nicht verwenden?
Ja
Nein, wenn Sie nicht mehr vorhanden sind kann man Sie nicht mehr verwenden
Jedenfalls hat Win 3.1 länger überlebt als manch andere Komponenten ganz geschweige von denen Komponenten die bei jeder Version einen anderen Namen bekommen wie ADO-Express, ADO, dbGo.

(sorry der Vergleich mit BDE hingt aber Meilenweit entfernt im Zusammenhang mit TNotebook)
Sehe ich nicht so. Es ist seit ja Jahren bekannt das man auf TPageControl wechseln sollte um ein Tabbed Control zu haben. Aber ähnlich wie bei der BDE wartet man hier ab bis nix mehr geht.
Ich lese das immer nur von Benutzern die meinen man sollte auf TPageControl wechseln. Bitte mal die Quellen teilen in denen das öffentlich steht!

Was ist dann mit der Rubrik Beispiele darf man z.B. TCSpinEdit auch nicht verwenden sind ja nur Beispiele!
Was ist TCSpinEdit? Habe ich hier in meinem Delphi nicht. Unter XE5 habe ich in der Standardinstallation z.B. gar kein Rubrik Beispiele mehr.
Glaubst du das du Emba hier auf Fehlerkorrektur verklagen könntest damist sie das wieder in XE5 einbauen?
TCSpinEdit ist eine C++ Builder Komponente. Emba verklagen auf Fehlerkorrektur, äh?
Hab mir damals XE2 gekauft um OSX Anwendungen zu schreiben was ist rausgekommen, nix! Nichtmal eine popelige Anwendung mit TMainMenu und TStringGrid hatte die Enbenutzerqualität um diese in die Freiheit zu entlassen, deshalb finde ich diese Aussage "Emba hier auf Fehlerkorrektur verklagen" echt nicht Witzig!

Sorry, ich bekenne mich als TNotebook Nutzer und verwenden auch Komponenten aus der Rubrik Beispiele um Ziele zu erreichen
Dann solltest dir aber im Klaren sein das dieser Ansatz bei jedem Versionswechsel die Gefahr sehr hoch ist das diese Kompoenten nicht mehr vorhanden sind. In XE5 z.B. das TCSpinEdit-Control nicht mehr vorhanden.
Ich bin mir komplett im klaren das bei jedem Versionswechsel bestehende Komponenten immer entfallen können und dann wieder später nach Jahren als neue Feature wieder eingefügt werden wie z.B. die Mehrsprachenunterstützung.
Wer einmal damit auf die schnauzte gefallen ist und es verwendet hat, dann entfernt wurde und wieder als neues Feature angepriesen wurde, was meinst, ob das von dem dann nochmal eingesetzt wird?

Die Verwendung von TNotebook ist jedenfalls sicherer als das verwenden von Datenbankkomponenten die sich ja fast bei jedem Versionswechsel ändern.
  Mit Zitat antworten Zitat