Nachdem wir ja jetzt schon Beratungs-Threads für Tablets und Heimserver haben, komplettiere ich die Trilogie.
Ich habe bisher als anscheinend so ziemlich der einzige Mensch laptoplos gelebt. Aber dieses Semester könnte ich wohl wirklich mal einen gebrauchen, da wir in Gruppenarbeit ein Softwareprojekt umsetzen müssen. Und mein Geburtstag und Weihnachten stehen außerdem auch bald an
All zu viel möchte ich aber nicht ausgeben... ich denke, so 500 € wäre die Schmerzgrenze. Ich brauche den Laptop eigentlich nur für Softwareentwicklung und Internet surfen.
Wichtig wäre mir:
- 15"
- Auflösung hoch genug, dass in einer
IDE der Codeeditor nicht zum kleinen Guckloch verkommt
- Wenn's geht keine Festplatte sondern eine SSD, muss dafür aber nicht all zu groß sein... 32 GB würden wahrscheinlich schon reichen.
Vorinstalliertes Windows brauche ich dagegen nicht; eigentlich wäre es sogar ein Plus, wenn keines dabei wäre, denn Windows 8 würde ich sowieso direkt deinstallieren. Da wären die Lizenzkosten nur rausgeschmissenes Geld, zumal ich als Student sowieso jederzeit kostenlos bei Microsoft eine Lizenz kriegen kann.
Kann jemand ein Gerät oder einen Hersteller empfehlen?
Ergänzende Frage: Wie gut ist es bei einem Laptop möglich, die eingebaute Festplatte gegen eine SSD auszuwechseln? Viele von den günstigeren Modellen haben leider noch klassische Festplatten. Da ich wie gesagt bisher laptoplos gelebt habe, habe ich da keine Erfahrungswerte...