Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Aufbau einer eigenen Cloud

  Alt 12. Nov 2013, 17:21
Zitat von Arno:
ich plane den Aufbau eines Clouddienstes zur Ablage von diversen Kunden eigenen Daten.
Zitat von Arno:
NSA hin oder her, die sind doch übarall
Ich will dir weder zu nahe treten, klug schei... oder Panik verbreiten, aber für mich (als Einzelkämpfer mit etwa 800 Kunden) sind das zwei Aussagen, die miteinander nicht kompatibel sind, weil dieser Schuss sehr schnell nach hinten losgehen kann.

Mir persönlich sind die Daten meiner Kunden (oder meine Kundendaten) so ziemlich das Wichtigste überhaupt, und darum unternehme ich alles was mit meinen bescheidenen Kenntnissen und Möglichkeiten realisierbar ist, diese Daten vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Darum wäre für mich die Frage, was ist sicherer: eine eigene Cloud, oder eine Externe?

Aber das nur am Rande. Da du dir diese Frage wahrscheinlich schon gestellt und beantwortet hast, geht es eigentlich mehr um die Ausfallsicherheit.

Zitat von Arno:
Ja ausfallsicher sollte es sein
Ich betreibe zwei externe WEB-Server. Einer gehört mir (selber zusammengebaut und konfiguriert) und einen zweiten habe ich beim Provider in einem RZ in Nürnberg gemietet. Letzterer ist derjenige, der die Ausfallsicherheit gewährleistet. Backup wird automatisch gemacht. Wenn die Hardware spinnt, wird sie automatisch getauscht usw. Ich kenne auch den Techniker persönlich, der das alles wartet. Wenn dich der Provider interessiert dann bitte PN.
  Mit Zitat antworten Zitat