Hallo Sherlock, besten Dank für Dein Interesse, Deine Reaktion und auch das youtube-Video!
Hi, immer noch ein sehr schönes und anschauliches Programm.
Immer noch? Ja, soll denn jahrelanger Programmierfleiß eine Verschlechterung bewirken?
Ich sehe nicht wirklich wie die Elemente vertauscht werden. OK dafür sind sie ja eingefärbt, aber...schau Dir mal das Video an.
Das siehst Du nicht nur "nicht wirklich", sondern gar nicht. Wurde schon längst ausprobiert und - wie z.B. die Punktdarstellung - verworfen und zwar, weil:
1. es so rasend schnell abläuft, daß man nie die jeweiligen konkreten Elemente vertauscht bekommt (gut, ließe sich natürlich auch mit meinem Programm ausbremsen). Nun, in dem youtube-Video war es nicht viel anders, aber insofern doch etwas hilfreich, als daß man ggf. zumindest die Menge der aktuellen Tauschpartner in der Elementemenge "regional lokalisieren" kann (fiel mir besonders beim Quicksort auf). Ich werde es aber noch mal angehen.
2. Vertauschungen nach Möglichkeit teilweise durch Verschiebungen ersetzt wurden (erinnere ich mich z.B. bei Bubblesort), um das wenigstens ein ganz klein wenig zu beschleunigen.
Interessant im youtube-Video ist für mich allerdings das zweite Radixsort (MSD), das sieht signifikant anders aus, und das habe ich noch nicht implementiert. Besten Dank allein schon dafür!