Zitat:
Denn das schließt alle klassischen FatClient-Server-Datenbank-Lösungen oder gar FatClient-MDB-File vollkommen aus. Das braucht eine gute Multi-Tier-Partie oder eben Webbased...
...was ziemlich teuer werden kann
Zitat:
Und spätestens bei der schmalen VPN-Verbindung wär die Lösung wahrscheinlich am Ende....
Wäre mal interessant zu wissen, was eigentlich über VPN gemacht werden soll? Nur lesen (beauskunften), oder lesen+schreiben (richtig arbeiten)?
Arbeiten. Wir arbeiten international - auf 5 Kontinenten. Daher wollen wir ja, daß man auch von vor Ort vernünftig arbeiten kann.
Insgesamt sehe ich in den eingangs beschriebenen Anforderungen einige Probleme bzw. Widersprüche.
Vor allem die Widersprüche würden mich jetzt schon interessieren...
Zitat:
- Server und Clients müssen Linux sein.
Gilt das noch? Denn das disqualifiziert doch eigentlich die bisherigen Vorschläge, die auf der "schnellen" Realisierung mit Delphi beruhen. Und eine gute Multi-Tier-Lösung ist auch nicht mal in einem Tag zusammen gestrickt. Darum denke ich, irgendwo wirst du Abstriche machen müssen, weil das so nicht ganz zusammen passt. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.
Ja das gilt. Und die Vorschläge sowas "in einem Tag zusammenzuklicken" hab ich nicht nur auf Grund der dahinter zu findenden Smileys nicht ganz ernst genommen. Abstriche mach ich keine - das ist unsere Anforderung und sie lässt sich erfüllen. Ich hab ja auch nicht nach einer Delphi/FPC/Lazarus/WasWeißich-Lösung gefragt - sondern danach, wie andere das ja nicht nur für uns existierende Problem lösen.
Ich gehe nicht davon aus, daß wir hier auf einer Delphi/FPC/Lazarus/WasWeißich-Lösung landen - alle bisherigen Kandidaten, die uns gut gefallen haben bzw. die zumindest in die engere Wahl kamen waren Webbased und in den klassischen Web-Sprachen realisiert - PHP, Phyton, etc...
GRL