Tag!
Mal eine Frage in die Runde: Wie schreibt ihr eure Rechnungen?Gruß und gespannt,
Luggi
Wie schon einige andere es hier berichtet hatten: Auch ich schreibe meine Rechnungen mit einem eigenen Rechnungsprogramm. Das eigene Programm ist zwar zwischenzeitlich auch ein kommerziell vertriebenes (siehe ggfls. hier
http://www.pc-rechnung.de), trifft aber Deine Anforderungen nicht.
Will aber hier berichten, warum es eine eigene Lösung war und ist und warum eine eigene Lösung evtl. auch für Euch überlegenswert wäre:
Da man seine eigenen Anforderungen ja bestens kennt, kann man das Programm eben entsprechend erstellen. Ich habe z.B. für meine Zwecke eine extra
DLL-Datei erstellt, die nur hier bei mir auf dem Vertriebs-PC ist. Bei Vorhandensein der
DLL stellt mir das Programm über die
DLL eine Extra-Register-Seite zur Verfügung, wo ich die Lizenzdaten (in meinem Falle eine Registriernummer) erstellen kann, mit welcher der User dann die hier erworbenen Programme zur Vollversion freischalten kann. Das erleichtert mir das Handling mit Rechnung und Lizenzdaten doch sehr.
Solch eine Flexibilität kann man wohl kaum mit einem kommerziell erworbenen Produkt erreichen. Auch kann man so das Rechnungsprogramm optimal in die eigenen Betriebsabläufe einbinden bzw. an andere Programme anbinden, mit denen man in diesem Zusammenhang arbeitet.
Aus meiner Sicht scheint mir so eine eigene Lösung immer noch besser, als Rechnungen mit einem Textverarbeitungsprogramm zu schreiben und die Verwaltung mit einer Tabellenkalkulation.