Hallo,
noch ein Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeiße. Wie bekommt ein 32bit-Bitmap wirklich transparent? Ich meine nicht transparent/transparentcolor, das reicht nicht.
(Hintergrund: ich möchte ein 32bit-Alpha-Icon per DrawIconEx skaliert auf ein Bitmap zeichnen und dieses Bitmap mit Transparenz weiterverwenden)
Wenn ich ein Bitmap erstelle
Delphi-Quellcode:
Bmp:=TBitmap.create;
Bmp.Pixelformat:=pf32bit;
BMP.Width:=50;
BMP.height:=50;
DrawIconEx(…);
Canvas.draw(0,0,bmp);
Ist der Hintergrund trotzdem weiß.
Wenn ich das dazwischen setze,
Delphi-Quellcode:
png:=TPngImage.CreateBlank(COLOR_RGBALPHA,8,bmp.Width,bmp.Height);
bmp.Assign(png);
Hab ich was ich will. Aber wie bekomme ich das ohne den Umweg über ein PNG hin?
Danke&Gruß Frank