Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Meflin
Meflin

4.856 Beiträge

AW: UPX - Wer hat aktuelle Erfahrungen damit?

Alt 8. Nov 2013, 16:41
ich war die Tage auf der EKON - ein Teilnehmer war in der Session mit der Angewandten Kryptographie und der meinte bei einem Gespräch später, dass er seinen Hash-Algo selbst geschrieben hat, um damit die Problematik der Rainbow-Tables zu umgehen. Ich bezweifle aber irgend wie, dass ihm das was bringt, weil so gravierend unterschiedlich können die Berechnungsmethoden bzw. deren Ergebnisse doch nicht sein?!?
Wenn Leute, die von Kryptographie wenig bis keine Ahnung haben (dazu zähle ich mich übrigens selbst auch) sich bemüßigt fühlen, irgendetwas selbst zusammen zu frickeln, kommt selten was sinnvolles dabei raus. Vor Rainbow-Tables "schützt" man sich mit Salting, und nicht, indem man eine eigene (höchstwahrscheinlich unter kryptographischen Gesichtspunkten völlig unzulängliche) Hashfunktion zusammenschustert.

Allgemein finde ich es ja sehr amüsant, was hier alles an Schutzmechanismen vorgeschlagen wurde, um ein FTP-Passwort zu schützen - wo es doch jedes 12-jährige Script-Kiddie in 2 Minuten schafft, selbiges einfach im Klartext aus einem Wireshark-Log auszulesen...

Es wird schon einen Grund geben, wieso immer mehr große Softwareanbieter stark in Richtung Software-as-a-Service umrüsten (siehe Adobe Creative Cloud oder Office 365). Alles, was auf dem Rechner des Kunden läuft, ist im Endeffekt einfach nicht zu schützen. Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie viel Energie Entwickler trotzdem genau da rein investieren (anstatt die Zeit zum Beispiel dafür zu nutzen, das Produkt besser zu machen ).
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat