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Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

Ein Thema von Lefko · begonnen am 25. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Niko

Registriert seit: 23. Jun 2003
416 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 26. Nov 2003, 21:33
Also, dass man über das normale Multimedia-API zwei Sounds auf einem Gerät (Ausgang) gleichzeitig abspielen kann, wäre mir neu (auch nicht aus zwei verschiedenen Anwndungen heraus). Während ein Stück wiedergegeben wird ist der Ausgang blockiert, bzw. dieses Stück wird abgebrochen, wenn ein anderes abgespielt werden soll.
Die einzigen Möglichkeit die ich kenne um das Problem zu lösen, sind:
DirectX verwenden (DirectX kann mehrere Stücke gleichzeitig wiedergeben) oder
aus beiden Stücken selbst die Mischung berechnen und diese dann wiedergeben (FMOD, SwiftSoft und wahrscheinlich auch Bass machen das so).
Grundsätzlich würde ich mich SirThornberrys Empfehlung für SwiftSoft anschließen, für deine Zwecke würde ich aber eher FMOD (kostenlos) empfehlen (Bass kenne ich nicht näher). Damit reichen drei, vier Zeilen Code, um zwei Stücke abzuspielen.
"Electricity is actually made up of extremely tiny particles called electrons, that you cannot see with the naked eye unless you have been drinking." (Dave Barry)
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Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#12

Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 26. Nov 2003, 22:04
danke für die tipps!

also das mit den 2 verschiedenen exes klappt super... eine spielt nur den background-sound, die andere das spiel mit fresssounds. beide werden wunderbar abgespielt.
nur: es sind ZWEI exes! grmbl...

ich werd mir mal fmod anschauen, danke

MfG Lefko.
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
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Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 26. Nov 2003, 23:18
Zitat von Lefko:
danke für die tipps!

also das mit den 2 verschiedenen exes klappt super... eine spielt nur den background-sound, die andere das spiel mit fresssounds. beide werden wunderbar abgespielt.
nur: es sind ZWEI exes! grmbl...
Tut mir leid wenn ich das so sage aber das ist echt schrecklich!!!!!

beschäftige dich mal mit der bass.dll so schwer ist das nicht.
z.B.: meine unit:
http://www.delphipraxis.net/internal...light=bass+dll
könnte ein guter Einstieg sein.
(einfach 2 Objekte instanzieren und fertig)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#14

Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 28. Nov 2003, 13:59
Zitat von Gandalfus:
Zitat von Lefko:
danke für die tipps!

also das mit den 2 verschiedenen exes klappt super... eine spielt nur den background-sound, die andere das spiel mit fresssounds. beide werden wunderbar abgespielt.
nur: es sind ZWEI exes! grmbl...
Tut mir leid wenn ich das so sage aber das ist echt schrecklich!!!!!

beschäftige dich mal mit der bass.dll so schwer ist das nicht.
z.B.: meine unit:
http://www.delphipraxis.net/internal...light=bass+dll
könnte ein guter Einstieg sein.
(einfach 2 Objekte instanzieren und fertig)

Hey Gandalfus,
danke, is ja wunderbar übersichtlich erstellt von dir, damit werd ich mal werkeln

MfG Lefko.
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
rene50

Registriert seit: 17. Sep 2012
3 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#15

AW: Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 2. Aug 2013, 21:35
von Swissdelphicenter.com:
Delphi-Quellcode:
uses
  MMSystem;

procedure SendMCICommand(Cmd: string);
var
  RetVal: Integer;
  ErrMsg: array[0..254] of char;
begin
  RetVal := mciSendString(PChar(Cmd), nil, 0, 0);
  if RetVal <> 0 then
  begin
    {get message for returned value} 
    mciGetErrorString(RetVal, ErrMsg, 255);
    MessageDlg(StrPas(ErrMsg), mtError, [mbOK], 0);
  end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  SendMCICommand('open waveaudio shareable');
  SendMCICommand('play "C:\xyz\BackgroundMusic.wav"');
  SendMCICommand('play "C:\xyz\AnotherMusic.wav"');
  SendMCICommand('close waveaudio');
end;
Hi, danke für den Tipp, aber kann man einen Laufenden Ton denn auch wieder stoppen?
René
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Antwort Antwort
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