Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: ADO Fehler nach Selct-anweisung

  Alt 7. Nov 2013, 19:31
Das Quoten der Feld-/Tabellennamen ist keine dauerhafte Lösung, denn irgendwann kommt ein Tool das nicht quoted und schon sind die Probleme wieder da.
Mag schon sein, nur ist ein Tool, das nicht quoted 'a waste of hd space'. Das ist ja sogar ANSI SQL, denn ohne 'quoten' wären auch Feldnamen wie 'select', 'user', 'database' usw. (also alle reservierten Wörter) für dieses Tool verboten.

Ich habe kein Problem damit, eine View zu erstellen, die lesbare Tabellenüberschriften als Spaltennamen enthält. Dann muss man sich im Report-Designer wenigstens keine Überschriften ausdenken.
Code:
select [Art-Nr],
       [R&D]
  from [Komische Tabelle]
Ist nicht nur perfektes SQL, sondern muss auch von jedem 'Tool', das über das Frickelstadium hinaus geht, bedient werden können. Ein Tool, was das nicht kann, bastelt sich irgendwelche SQL-Befehle selbst zusammen und wer so etwas so blöd macht, der hat bestimmt auch noch nie was von SQL-Injection gehört. Also: Finger weg von so einem Tool.

Allerdings schadet es nicht, die Feldnamen der Tabellen so zu gestalten, das sie ein 1:1 Äquivalent in der Programmiersprache der Wahl haben, denn es ist nun einem wesentlich übersichtlicher, wenn das ORM-Pendant einer Tabelle, nämlich der Klassenname und die Properties, exakt die gleiche Schreibweise aufweisen wie Tabelle und Felder.

Tabelle: 'Person' => Klasse 'TPerson'. Feldname: 'Vorname' => Property 'Vorname'. Einfacher und klarer geht's ja wohl kaum.

Wenn man schon OT über Feldnamen philosophiert, dann doch imho so: Bitte bitte keine blöden Abkürzungen. 'VORN,NACHN' ist totaler Cretinismus, wenn man auch 'Vorname, Nachname' verwenden kann. Wie oft ich diesen hirnverbrannten Schwachsinn in Datenbanken schon gesehen habe, erschüttert meinen Glauben an die Menschheit. Getoppt wird das nur noch durch die Verwendung der ungarischen Notation, also dem Voranstellen des Feldtypen und dem stringenten durchziehen der Maxime, das nur exakt 6 Buchstaben lange Feldnamen gute Feldnamen sind.

Einige SAP-Entwickler sind übrigens auch Kandidaten für Teeren-und-Federn aufgrund krankhafter Feldnamenverschlüsselung.

So. Feierabend. Hatte heute übrigens einen schöööönen Tag. Nun ratet mal, womit ich mich rumschlagen durfte
  Mit Zitat antworten Zitat