Um Resourcen in eine EXE einzubinden, brauchst Du eine .res Datei. Diese wird vom Resourcencompiler aus einer .rc Datei erstellt. Zur Laufzeit mußt Du die Resourcen dann aus der Instanz der Anwendung laden und entsprechend umwandeln.
In Deiner .dpr steht dann zum Beispiel:
{$R 'allebilder.res' 'allebilder.rc'}
Die .rc Quelldatei kann dann so aussehen:
Code:
splashlogo jpg "Pictures\Logo.jpg"
headerlogo jpg "Pictures\Header.jpg"
assistent jpg "Pictures\Assistent.jpg"
Folgender Code liest dann eine solche Resource in ein TImage ein:
Delphi-Quellcode:
//------------------------------------------------------------------------
procedure LoadJpegResource(const ResourceName : string; Image : TImage);
//------------------------------------------------------------------------
var
jpg : TJpegImage;
ResStream : TResourceStream;
begin
ResStream := TResourceStream.Create(HINSTANCE, PChar(ResourceName), 'JPG');
try
jpg := TJPegImage.Create;
try
jpg.LoadFromStream(ResStream);
Image.Picture.Bitmap.Assign(jpg);
finally
jpg.Free
end;
finally
ResStream.Free;
end;
end;
Der Aufruf kann dann erfolgen wie folgt:
LoadJPegResource('LOGO', Image1);
Weitere Informationen findest Du hier und im restlichen Internet über die Suche nach TResourceStream.