Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.617 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
AW: Ballspiel(Pongähnlich)
6. Nov 2013, 19:06
Nun kommt die Kollisionskontrolle. Eine Kollision auf der X-Achse liegt ja dann vor, wenn
- die linke Seite des Shapes kleiner oder gleich 0 oder
- die rechte Seite des Shapes (ergibt sich aus Left + Width des Shapes) größer oder gleich ClientWidth des Formulars ist.
Das solltest Du also zuerst prüfen. Liegt eine Kollision vor, dann drehst Du das Vorzeichen für VersatzX um, also
VersatzX := -VersatzX;
Wenn das klappt, lässt sich das ja recht einfach auf die Y-Achse übertragen.
Detlef "Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
|