Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Umgang mit großen Textdateien

  Alt 6. Nov 2013, 17:05
Vor paar Jahren hatte ich mal eine kleine Klasse geschrieben, welche große Textdateien Stückchenweise bearbeiten konnte.

Genauer konnte man da z.B. Ausschnitte aus der Datei als TStringList rausholen, diese bearbeiten und wieder einfügen, wobei die nachfolgenden Bereiche entsprechend verschoben werden.

War irgendwo um die Zeit, wo auch das da http://www.delphipraxis.net/151481-t...inlesen-5.html entstand.
Find es jetzt nur auf die schnelle nicht (hieß wohl TPart.... oder so) und mein Server ist leider auch noch nicht wieder da, isses grad etwas umständlich in den alten Quellcodes zu suchen.




Wenn du Zeilen einfügst, entfernst oder deren Länge änderst, dann darfst du nicht vergessen, daß dann auch der komplette Speicher dahinter ebenfalls betroffen ist.
Aus diesem Grund gehen "viele" da den einfachen Weg.
Sie lesen die Datei zeilenweise ein, verarbeiten dabei die Zeilen, schreiben das Ergebnis in eine neue Datei und tauschen am Ende die Dateien aus.


Wenn man genügend "virtuellen" Arbeitsspeicher hat (64-Bit-Programm), dann kann man diese großen Dateien auch als MMF laden (dabei sorgt Windows dafür, welche Teile im wirklich RAM liegen) und kann dann alles, wie in einem großen PChar suchen und bearbeiten.
Bei weniger "virtuellem" Arbeitsspeicher, kann man die Datei nur stückchenweise in den Speicher mappen, da man keinen Bereich finden wird, wo das als ein Stück reinpaßt.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu ( 6. Nov 2013 um 17:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat