Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.735 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Umgang mit großen Textdateien

  Alt 6. Nov 2013, 14:28
Hallo,

wir hatten am WE das Problem, große (>1GB) Textdateien editieren zu müssen. Da mussten bestimmte Stellen gesucht werden, an denen dann ein paar zusätzliche Zeilen oder eingefügt wurden. Oder ein bestimmtes Wort musste ersetzt werden. Vllt. max 10 Ersetzungen / Vorgänge pro Datei, also nicht viel.

Es handelte sich um Exporte aus einer Datenbank, die vor dem Import in eine andere Datenbank angepasst werden mussten.

Dabei hatten wir echt Probleme einen Editor zu finden mit dem das ging. Unsere üblichen Verdächtigen (Word,PSPad,Notepad++) gingen dabei in die Knie. Zum Glück hatte ein Kollege noch einen Uralteditor auf seinem PC rumfliegen, mit dem das dann ging. Der hat aber ewig zum laden und speichern gebraucht, die Ersetzungen gingen dafür halbwegs schnell (hieß K-Edit oder so mein ich).

Es kam nun die Idee auf, ein kleines Delphi-Programm selber zu schreiben, das man mit den 3-4 verschiedenen Vorgängen die wir so brauchen auf die Datei los läßt.
Wir würde man sowas den effektiv machen? Das ganze in eine TStringlist zu laden, diese Zeile für Zeile durchzugehen und zu editieren und dann wieder zu speichern, kommt mir nicht effektiv vor.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat