Hallo zusammen,
ich wäre für einen anderen Weg.
FMX hat es nach den ganzen Jahren noch nicht geschafft auf einer einzigen Plattform (Windows, Mac, iOS und auch Android) für reale Anwendungen eine Alternative zu sein.
Was Delphi dabei aber geschafft hat: Für die ganzen Betriebssystem einen Compiler und Debugger zu haben und dies vollständig in der
IDE integriert. Ich finde das super!
Mir ist keine Entwicklungsumgebung bekannt, die das so komfortabel hinbekommt wie Delphi.
Nun zum Problem: FMX.
Solange das nicht funktioniert, vielleicht gelingt das auch niemals, wäre die bessere Alternative, die echten Plattform Controls zu verwenden wie es iCL, mCL und DPF machen.
Hier scheit der Aufwand deutlich kleiner zu sein und die Anwendungen fühlen sich nicht nur echt an sondern sind es auch. Wahrscheilich braucht man dann bei Android auch keine NEON Unterstützung mehr für das Rendern.
Könnte man dann noch auf die die FMX.* Units und Styles verzichten, werden die exe und .app Dateigrößen sehr schön klein. Damit ist die Entwicklung zwar nicht "mehr" Plattform übergreifend, aber man hat die richtigen Controls auf der richtigen Plattform und eine gute Entwicklungsumgebung mit Debugger und das ganze in Pascal.
Es wäre sehr schade, wenn durch den FMX Frust die ganze CrossPlattform Funktionalität leidet, obwohl hier Delphi super vorbereitet ist.
Daher wäre mein Wunsch: Native Controls für jede Plattform seine eigenen.
FMX kann in der Zwischenzeit reifen und zeigen ob das der richtige Weg ist.
Delhpi könnte dann beides.
Ciao
Ronald