AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?

Ein Thema von Mikescher · begonnen am 30. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

Registriert seit: 3. Jun 2008
Ort: Offenburg
265 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

[Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?

  Alt 30. Okt 2008, 16:22
Hi Leute,

ich arbeite gerade mit Andorra 2D und wollte die TParticleSprite-Klasse benutzen.
Da fiel mir auf, dass man das Partikelsystem gar nicht zuweisen kann. (Ist nämlich Read Only)
Delphi-Quellcode:
//Returns the particle system the sprite uses. Read only.
property PartSys:TAdParticleSystem read FPartSys;
Könnte mir mal bitte jemand den Umgang mit dieser Klasse erklären?

MfG MiKeScHeR
Mike
Operation gelungen, Patient tot.

http://www.mikescher.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?

  Alt 30. Okt 2008, 17:42
Zitat:
Um Partikelsysteme in der Spriteengine verwenden zu können gibt es die Klasse "TParticleSprite". Diese besitzt ein eigenes Partikelsystem. Außerdem können Sie einstellen, wie viele Partikel in der Sekunde erzeugt werden sollen.
Quelle: http://andorra.sourceforge.net/index...=particles1ger
Viel Glück!
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

Registriert seit: 3. Jun 2008
Ort: Offenburg
265 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?

  Alt 30. Okt 2008, 17:56
Hättest du ein Beispiel?

Ich weiß nicht genau, wie das Funktionieren soll:
Mike
Operation gelungen, Patient tot.

http://www.mikescher.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?

  Alt 30. Okt 2008, 17:58
Hast du den Link, den Nikolai dir gepostet hat, überhaupt angesehen? Da ist ein Beispiel enthalten.

Edit: Das ist im Prinzip ein ganzes Tutorial darüber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

Registriert seit: 3. Jun 2008
Ort: Offenburg
265 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?

  Alt 30. Okt 2008, 18:15
Das Tutorial geht ja um das Partikelsystem und nicht um das TParticleSprite.

Zitat:
Dies ist aber nochmal ein eigenes Kapitel und wird dann in den SpriteEngine Tutorials gesondert beschrieben.
Ich hab das mal so versucht, aber es wird nicht angezeigt;
Delphi-Quellcode:
TTarget = class(TParticleSprite);

[...]

var
  Target: TTarget;

[...]

implementation

Target := TTarget.Create(SpriteEngine);
with Target do
  begin
    PartSys.Texture := ImageList.Items[ImageList.IndexOf('particle_target')].Texture;
    PartSys.DefaultParticle.LoadFromFile(MyPath + 'target.axp');
    Image := ImageList.Find('target');
    NewPosition;
  end;
Mike
Operation gelungen, Patient tot.

http://www.mikescher.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?

  Alt 30. Okt 2008, 18:54
Schau dir mal die Breakout Wormhunter Demo an.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

Registriert seit: 3. Jun 2008
Ort: Offenburg
265 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: [Andorra 2D] TParticleSprite kein Partikelsystem?

  Alt 1. Nov 2008, 15:54
Ok werd ich tun

Thx
Mike
Operation gelungen, Patient tot.

http://www.mikescher.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz