Einzelnen Beitrag anzeigen

arnof

1.254 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Enterprise

AW: SEPA Komponente gesucht

Alt 24. Okt 2013, 15:55
Allerdings gibt es abweichend von der allgemeinen IBAN-Bildungsregeln eine ganze Reihe Ausnahmen. Die Institute, die das betrifft sind in der "erweiterten Bankleitzahlendatei" markiert. Diese bekommt man, nachdem man sich im ExtraNet kostenlos registriert hat. Ich bin da grad dran und werde den IBAN-Konverter dementsprechend erweitern.
So ich habe nun den Zugang zum extranet und mit die 176 Seiten zur Ausnahmen zur IBAN Bildung angeschaut:

Dies sind zum Großteil Stiftungs und Sonderkonten, die den normalen Geschäftsbetrieb zu 99 % nicht betreffen. Findest Sie/Ihr das Sinnvoll mit in den Konverter einzubauen.

Zu Info: es handelt sich um diverse Banken, die Pseudokontonummern vergeben haben z.B. für Spendenorganisationen, hier mal ein beispiel der Kölnerbank:

Code:
Gemäß nachfolgender Aufstellung muss aber für bestimmte Konten bei der Berechnung
der IBAN eine abweichende Kontonummer verwendet werden.
Kontonummer für die IBAN-Ermittlung zu
verwendende Kontonummer

300000 18128012
D.h. aktuell Kontonummer 30000 bei der IBAN Umstellung muss die Kontonummer 18128012 verwendet werden. So haben einige Banken Ihre 1-20 Sonderkonten.

Ich halte das Aufwand/Nutzungsverhältnis für arg unverhältnismäßig, sei denn mann erstellt eine Sprendenverteilungssoftware .....

Eure Meinung
  Mit Zitat antworten Zitat