Tach,
ich habe es schon mehrfach erwähnt: Ich arbeite seit Jahren (4-5) mit dem System Linux-Host und VM. War es Anfangs nur eine VM habe ich inzwischen mehr oder weniger für jedes Projekt (Arbeit, eigene Projekte,...) eine eigene VM laufen.
Durch den Linuxhost ist das auch recht bequem zu managen, schnell und funzt. Aber es gibt auch Probleme:
z.B: die Ferwartungssoftware, die bei der Kombination VM + Debugger (Delphi
IDE) auf die Idee kommt, dass ein Angriff gefahren wird und dann sang und klanglos den Betrieb einstellt. Blöd wenn man gerade auf einem Kundenrechner versucht ienen Fehler zu finden und die komplette VM abschmiert. inzwischen 2x bmit Datenverlust, weil ich vergessen hatte die Software kurz zu deaktivieren.
SSD hat auf meine VMs auch keinen großen Einfluss, außer du verwendest die SSD als physisches Laufwerk - dann verlierst Du aber halt die Flexibilität. Was ich aber sehr angenehm finde: streikt ein Rechner, einfach die vm kurz kopiert und auf einem anderen REchner weiter arbeiten. und da vieles außerhalb passiert wird auch nicht ständig in der Vm was installiert/deinstalliert, was dem laufenden Windows auch gut tut. Wobei ich bei einer vm (einem
MySQL-Server) inzwischen auch eine physische SSD verwende - einfach um noch mehr Performance raus zu holen.
Grafik: klar hier muss man Abstriche machen, wobei das seit vm 4 schon deutlich besser geworden ist. Selbst Spiele (3D) laufen bei mir in VMWare.
Hardware: einen Rechner von der Stange habe ich schon lange nicht mehr gekauft, insbesondere wegen Linux, aber auch das zahlt sich
imho aus.
Und dann natürlich die Software an sich: da passieren auch immer wieder Fehler und unzulänglichkeiten....