Hmmm, heute steh' ich glaub ich echt auf dem Schlaucherl?
Eine function hat einen Result-Wert. Selbigen verwende ich in diesem Fall so, dass ich Result:=TXSString.create fahre und hernach einen Wert mit Result.XSToNative('bla bla') zuweise. Und genau dieses Result (eigentlich ja eine Semi-Variable) ist mein Problem?
Result ist eine ganz normale Variable, diese verweist auf ein Object(Instanz einer Klasse) die in dieser Funktion erzeugt wurde.
Weil den Wert / Status von diesem Result übergebe ich doch mittels
Code:
aArt[iDX].OXID:=oxWrite('bla bla');
ungespitzt an mein Array weiter.
Du wählst über iDX ein Artikelobjekt aus deinem Array und weist einem Feld dieses Artikelobjekts die Adresse des erzeugten Feldobjekts zu.
Hier wird nur die Adresse kopiert, Result und aArt[iDX].OXID verweisen auf das selbe Objekt, Result wird nicht mehr benötigt.
Für die Freigabe des Objektes, auf das OXID verweist, ist ab jetzt das Artikelobjekt verantwortlich. Das hast du hoffentlich im Destructor Destroy berücksichtigt.
OK, dann ist der Inhalt von Result übergeben, die Fackel trägt ein Anderer. ABER: was passiert jetzt mit besagtem
Result aus der aufgerufenen Funktion? Nur mit dieser Semi-Variable meine ich? Die hat doch ihre Schuldigkeit getan und dann sollte sie sich doch selber destroyen? Oder nicht? Weil wenn ich sagen wir mal 3.000 Artikel aus einer Warenwirtschaft zum Oxid hochschnalze, und dabei pro Artikel im Schnitt 60 Felder übertragen muss hätte ich 180.000 kleine Results im Speicher herumwuseln die ich nicht mag
Natürlich existieren dann in der Summe 3000 Artikelobjekte und jedes hat seine eigenen Feldobjekte.
@DeddyH: Kannst Du mir zum Thema ObjectList noch ein paar Gedanken dalassen? Ich verwende das Array nämlich weils der
WSDL-Importer so bastelt. D.h. es gibt eine Klasse Article, und Articles ist ein Array of Article. Und der Article hat die ganzen 113++ "Felder".
Den Speicher im Array gebe ich entweder mit setLength(aArt,0) frei? Oder muss ich durchiterieren und aArt[iDX].destroyen?
greetz, Erwin J.
Wenn du nicht einzeln freigeben willst, speichere die Artikelobjekte in einer TObjectList, die kümmert sich um die Freigabe (wenn sie selbst freigegeben wird). Wo wird das Array den eigentlich benötigt?