Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge

AW: TMainMenu Darstellung in IDE und zur Laufzeit unterschiedlich

Alt 22. Okt 2013, 07:11
Wie unten gezeigt wird die Breite der ImageList als Abstand hinzugefügt, was zu unschönen Abständen zwischen den Einträgen führt.
Ich hatte seit dem Lesen dieses Posting inzwischen die Gelegenheit, an einer XE2- und an einer XE4-Installation zu versuchen, diesen Effekt zu reproduzieren. Es ist mir beim besten Willen nicht gelungen. Die Grafiken in der ImageList waren Bitmaps 40x40, 24bit, rgb.

Auch nachdem ich allen Hauptmenü-Köpfen erstmal einen ImageIndex zugewiesen und danach wieder entfernt hatte, waren die Abstände wieder wie gewohnt. Jaenickes Idee, das ballastbefreite Projekt hier anzuhängen, find ich auch interessant: Ich würde es gerne testen, solange ich die nächsten Tage noch einen Zugang zu einer XE4-IDE habe.

Auch mit meinem Radstudio2009 konnte ich das nicht nachvollziehen. Da ich vorher noch nie Icons in Menüs eingebaut hatte, wunderte es mich aber ein wenig, daß sich nach Einbinden der ImageListe in TMainMenu.Images die vertikalen Abstände zwischen allen Menüeinträgen entsprechend vergrößerten. Wenn man nur einigen Einträgen ein Icon verpassen will, sieht das ein wenig unschön aus.

Geändert von Perlsau (22. Okt 2013 um 07:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat