Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

2.380 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Com und Timeout

Alt 18. Okt 2013, 08:47
Hallo,

ich nutze ein Programm das ich über COM ansprechen kann. Ich habe keinen Zugriff auf die Sourcen/Entwicklung des Programmes.

Dieses Programm baut auf meine Anfrage hin, eine VPN-Verbindung zu einem Rechenzentrum auf und kommuniziert mit dem RZ. Nun kommt es mal vor, dass das RZ verzögert antwortet, vielleicht auch gar nicht antwortet usw.

Da ich schon beim Start meines Programmes bestimmte Informationen über den COM-Server abrufen will, führt das dazu, dass mein Programm gar nicht startet oder auch nur seeeehr verzögert.

Einen Timeout vergleichbar wie bei den Indy gibt es hier nicht (also gibt halt der Com-Server nicht her).

Als einzigste Lösung fällt mir ein, den Aufruf und die Info-Abfrage in einen Thread zu packen, damit dieser den restlichen Ablauf nicht stört. Wenn keine Verbindung möglich ist, kann ich ja zu einem späteren Zeitpunkt wenn ich dann mit dem COM-Server weiter arbeiten will, beim Thread mal nachschauen: Läuft er noch oder ist er fertig, ggf. auch wie lange hat er für den Verbindungsaufbau gebraucht,... um dann zu entscheiden: Meldung anzeigen, dass die Arbeit damit aktuell länger dauert, bzw. nochmal prüfen usw.

Hat jemand noch ne andere Idee? Oder gibt es an meiner Idee was zu verbessern? Oder besser bleiben lassen?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat