Du selbst schreibst, Du benutzt das 'TjvDbGrid', warum nicht das TDBGrid?
Du wirst Dir doch dabei was gedacht haben.
Warum dann nicht gleich ein TJvDBUltimGrid oder ein TcxGrid (
) oder zur Not ein TDBAdvGrid (
)
Wie geschrieben... er meinte, das Sortieren NACH Spalten müsste funktionieren, und ich weiß, irgendwie ging das.
Spaltensortierung ging auch.
Auch nach FK kann man in gescheiten Grids sortieren.
Ganz einfach: ich hatte dieses UltimGrid vor längerer Zeit mit demselben Hintergedanken wie dem des TE ausprobiert. Es arbeitete damals nicht zu meiner Zufriedenheit. Weil das schon Jahre her ist, weiß ich nicht mehr, was nicht funktionierte. TjvDBGrid setze ich ein, weil es erstens gegenüber dem TDBGrid erweiterte Möglichkeiten bietet und zweitens einwandfrei funktioniert. Eine Zeitlang hatte das TjvDBGrid den Fehler, daß die Veränderung der Spaltenbreite zur Design- wie zur Laufzeit nicht korrekt arbeitete. Seit dieser Bug behoben wurde, kann man damit fehlerfrei arbeiten.
Ich entwickle nicht nur "Hello World" Programme, sondern lebe vom Programmieren und muß mich daher darauf verlassen können, daß meine Produkte beim Kunden fehlerfrei arbeiten. Da bleibt oft nur wenig Zeit für Experimente, man geht die Wege, die sich als zuverlässig zielführend erwiesen haben, besonders, wenn man unter Termindruck steht.
Wenn ich Zeit habe, das UltimGrid mal wieder zu testen, werde ich das womöglich auch tun. Aber eigentlich will ich gar keine eierlegende Wollmilchsau, die alles in einer Komponente erledigt. Ob man mit UltimGrid nach Subtabellen sortieren kann, weiß ich nicht. Da arbeiten nicht mal alle Datenbank-Komponenten einwandfrei. Mein IbDac von Devart macht das zuverlässig, deshalb halte ich mich daran. Kostenpflichtige Grid-Komponenten kann ich mir derzeit nicht leisten.
Du schreibst:
Irgendwie ging das. Ich schreibe:
So geht das. Erkennst du den Unterschied?