Das hätte ich vorher nie für möglich gehalten.
Bei dem Rechner meiner Mom war das ähnlich.
Mit XP war es grottenlangsam und stürzte sehr oft ab, aber mit Win7 war er gleich viel schneller (brauchte aber immernoch knapp über 'ne Minute zum Booten) und stürzte weniger oft ab.
Na, das Mistding hatte sie von einem Freund geschenkt bekommen, da der alte P1 etwas betagt war (noch langsamer, aber der lief seit sehr vielen Jahren mit 9x sehr stabil).
Das Teil hatte er sich teuer überteuert von einem "befrendeten" selbsternannten Computerprofi zusammenbauen lassen, aber da passte garnichts zusammen.
Nja, Win7 hatte da einfach die besseren Standardtreiber, denn als ich nach 'ner Weile mal nach ordentlichen Treibern für XP suchte, da stellte sich raus, daß das Board schon seit paar Jahren nicht mehr im Handel war und es vom Hersteller keine unterstüzung mehr gab (und das war schon so, als sie diesen "nagelneuen" Rechner bekam)
Im Prinzip kann man den gewünschten Computer/Schlepptop/Tablet nur
ausprobieren, ob er für seine "Ansprüche" ausreicht (in dem vorgegebenen Preissegment) und dannach sollte man besser nicht mehr in Werbung und Computerzeitschriften reingucken, denn 3 Tage nach dem Kauf kommt garantiert etwas Günstigeres und Bessereres auf den Markt.