Zitat von
Luckie:
Kann mir mal bitte jemand erklären, wozu das gut sein soll?
Am häufigsten wird das eingesetzt bei Spielen.
Viele Spiele erfordern es einfach, Sachen online nachzuschauen. MMORPGs sind da ganz vorne dabei. Nun braucht so ein Wechsel vom Spiel im Vollbildmodus auf den Desktop recht viel Zeit. Der Inhalt des Grafikspeichers will gesichert werden usw. usf.. Ausserdem reagieren einige Spiele beim Wechsel sehr empfindlich und neigen zu undefinierbarem Verhalten.
Deshalb haben viele Spiele einen Fenstermodus. Der Fenstermodus macht nicht nur das parallele Nutzen von Spiel und Ressourcen ausserhalb des Spiels deutlich einfacher, sondern behebt auch diese lästigen Probleme die einige Spiele beim minimieren haben. Leider hat man dort so einen hässlichen Fensterrahmen.
Lösung:
Fensterrahmen wird einfach ausgeblendet und die Größe des Fensters wird auf die Auflösung gesetzt. Der Effekt ist ein Spiel das aussieht wie im Vollbildmodus, aber problemlos das Wechseln zu anderen Anwendungen erlaubt ohne lästige Verzögerungen oder Stabilitätsprobleme. Das Ganze zahlt man zwar mit verringerter Performance, aber ob ihr Spiel jetzt mit 50 oder 60 FPS rennt, interessiert die meisten Zocker recht wenig. Das Ganze haben übrigens auch einige Spielehersteller erkannt und bieten entsprechend einen "maximierten Fenstermodus" bzw. "Fenstermodus ohne Fensterdekoration" an (World of Warcraft, Warhammer Online z.B.). Aber halt nicht alle. Dort gibts den Effekt dann über spezielle Launcher/Loader, die einfach die Fensterdeko entfernen (Age of Conan z.B.).