Einzelnen Beitrag anzeigen

S.Langhammer

Registriert seit: 28. Mai 2013
23 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

CMYK jpgs in RGB umwandeln

  Alt 8. Okt 2013, 10:50
Hallo alle zusammen.
Vor kurem ist unsere Firmensoftware an ihre Grenzen gestoßen: Eine Textur sah einfach nicht richtig aus.

Der Grund dafür war, das es sich dabei um ein jpg im CMYK-Farbbaum handelte. Nun kann man dem Kunden schlecht sagen, er soll doch die Dateien für die Texturen bitte anders abspeichern, weil der CMYK-Farbbaum von anderen Programmen (Beispielsweise Photoshop oder auch die Window-Bildanzeige) ja richtig dargestellt wird.

Jetzt darf ich mich mit der Erkennung und Umwandlung von jpgs im CMYK-Farbbaum beschäftigen.
Ich hab mich damit schon ein wenig beschäftigt und muss gestehen vieles sind noch böhmische Dörfer für mich.

Mein Stand bisher ist:
- CMYK ist eigentlich der Farbbaum, der für Drucker optimiert ist und den prozentualen Farbanteil abbildet. (Also eigentlich genau das Falsche für die Textur eines 3D-Models. Jedenfalls meiner Meinung nach.)
- Es gibt wohl C/C#/C++-Bibliotheken die das ganze direkt umwandeln können. Damit kann ich aber praktisch nicht viel anfangen.
- Einzelne Farbwerte lassen sich relativ schmerzlos von CMYK zu RPG umrechnen. Da sehe ich aber auch nicht viel Nutzen drin, wenn ich nicht grade vorhab Bilder Pixel für Pixel umzurechnen.

Was ich wirklich bräuchte wäre:
- einen Weg abzufragen, in welchem Farbbaum ein jpg abgespeichert ist
- im Optimalfall vielleicht sogar eine Bibliothek, die schon sowas wie eine CMYKtoRGBfile Prozedur/Funktion enthält
- eine Anleitung wie ich mir eine solche Prozedur/Funktion selber bauen könnte

Viel Erfahrung mit Delphi hab ich noch nicht, speziell jpgs noch gar keine.

Vielen Dank im Voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat