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Redak

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#1

Hilfe bei meinen Projekt (Mehrere Prozeduren gleichzeitig laufen lassen))

  Alt 7. Okt 2013, 20:32
Hi Leute,

Ich habe ein Problem beim meinen Projekt. Ich wollte ein Spiel programmieren mit folgender Idee. Rechts erscheint ein Bild z.B. von einen Ball dann links sollen Buchstaben von der Decke fallen und eine Figur soll die Buchstaben einsammeln, die das Wort "Ball" bilden. Jedoch scheitere ich schon daran, dass ich es nicht schaffe das wenn die Buchstaben fallen, dass ich gleichzeitig die Figur bewegen kann. Sprich wenn die Buchstaben sich bewegen, kann ich nicht die Figur bewegen. Ich bitte euch um Hilfe. Bitte versucht mir mit einfachen Worten es zu erklären. Danke schon mal in vorraus.

Hier mein Code.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, jpeg, ExtCtrls, StdCtrls, Buttons;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    SpeedButton1: TSpeedButton;
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure SpeedButton1Click(Sender: TObject);
    procedure Buchstaben();
    procedure Bewegen(x : integer; y : integer);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);

  private
    { Private declarations }
    dynAr : array of string;
    forDisplay : array of string;
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin

case Key of

    VK_LEFT:
    begin
        Image1.Left := Image1.Left - 10;
        key:=0;
    end;

    VK_RIGHT:
    begin
        Image1.Left := Image1.Left + 10;
        key:=0;
    end;


end;
end;

procedure TForm1.Buchstaben();
var
    i:integer;
begin

    setlength(dynAr,26);
    setlength(forDisplay,6);

    dynAr[0]:='a';
    dynAr[1]:='b';
    dynAr[2]:='c';
    dynAr[3]:='d';
    dynAr[4]:='e';
    dynAr[5]:='f';
    dynAr[6]:='g';
    dynAr[7]:='h';
    dynAr[8]:='i';
    dynAr[9]:='j';
    dynAr[10]:='k';
    dynAr[11]:='l';
    dynAr[12]:='m';
    dynAr[13]:='n';
    dynAr[14]:='o';
    dynAr[15]:='p';
    dynAr[16]:='q';
    dynAr[17]:='r';
    dynAr[18]:='s';
    dynAr[19]:='t';
    dynAr[20]:='u';
    dynAr[21]:='v';
    dynAr[22]:='w';
    dynAr[23]:='x';
    dynAr[24]:='y';
    dynAr[25]:='z';


    forDisplay[0]:= dynAr[random(26)];
    forDisplay[1]:= dynAr[random(26)];
    forDisplay[2]:= dynAr[random(26)];
    forDisplay[3]:= dynAr[random(26)];
    forDisplay[4]:= dynAr[random(26)];
    forDisplay[5]:= dynAr[random(26)];


end;

procedure TForm1.Bewegen(x : integer; y : integer);
var
    i:integer;
begin

    for i := 1 to 1 do
    begin

        canvas.TextOut(100*i+x,-10+y,forDisplay[0]);
        canvas.TextOut(100+100*i+x,-10+y,forDisplay[1]);
        canvas.TextOut(200+100*i+x,-10+y,forDisplay[2]);
        canvas.TextOut(300+100*i+x,-10+y,forDisplay[3]);
        canvas.TextOut(400+100*i+x,-10+y,forDisplay[4]);
        canvas.TextOut(500+100*i+x,-10+y,forDisplay[5]);

    end;

end;

procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
var
    i :integer;
begin

    Buchstaben();

    for i := 0 to 300 do
    begin
        sleep(10);
        Bewegen(0,i);
    end;
end;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
    randomize;
end;

end.

Geändert von Redak ( 7. Okt 2013 um 20:35 Uhr)
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