Guten Tag allerseits,
zu folgendem Thema hab ich leider nichts gefunden und hoffe daher auf Hilfe aus dem Forum:
Ich würde gerne in einen String in einer Stringgrid-Zelle ein oder mehrere Bitmaps bzw. Icons einfügen und diese Bitmaps im weiteren Verlauf, d.h. auch im InplaceEditor wie normale Textzeichen behandeln - allerdings ohne Formatierung.
Wozu? Es geht mir darum,
XML-Tags, die in einem String vorkommen können nicht als bearbeitbare Zeichenfolgen, sondern als Einzelzeichen mit passender Darstellung behandeln zu können. Auf diese Weise ist gewährleistet, daß die Zeichenfolge eines Tags nicht beschädigt werden kann und daß man einen solchen Tag ganz einfach markieren, ausschneiden und wieder einfügen kann.
Die Lösung muß nicht unbedingt mit Bitmaps realisiert werden, wenn es eine andere, einfachere oder bessere Lösung gibt. Eventuell ist es einfacher eine Schrift zu erstellen, deren Zeichen als Tags angezeigt werden. Oder vielleicht kann man das auch total anders machen.
Toll wäre noch, könnte man die eigentliche Tag-Zeichenfolge als Hint anzeigen. Das wäre allerdings mehr ein Zuckerl, als eine absolute Notwendigkeit.
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.
Schönes Wochenende
Franz
P.S. Ich verwende Delphi 2010