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Schießen in einem einfachen Spiel

Ein Thema von F.W. · begonnen am 24. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2003
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Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#1

Schießen in einem einfachen Spiel

  Alt 24. Nov 2003, 19:59
Ich wollte mal wieder was für den Fun am Arbeitsplatz programmieren.
Ich hatte dabei an etwas (für den Anfang) ganz simples gedacht:

Am unteren Bildschirmrand fährt ein Objekt hin und her, wenn man eine Taste drückt, soll es schießen. Es soll aber auch möglich sein, mehrere Schüsse abzugeben.

Wie mache ich das am besten?
-Soll ich für jeden Schuss ein Image oder ein anderes Objekt nehmen
oder
-Soll ich den Schuss auf dem Canvas des Spielfelds(was wahrscheinlich ein TImage sein wird) zeichnen?


Wie würdet ihr das machen?

Danke!
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Chris1986

Registriert seit: 17. Jul 2003
Ort: Aachen
350 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Schießen in einem einfachen Spiel

  Alt 24. Nov 2003, 20:06
Hi
ich habe die Erfahrung gemacht, das Images stark ruckeln. Meiner Meinung nach solltest du Canvas neutzen, dann läufts absolut sauber.

MfG
Christian
Es gibt nur 10 Typen von Menschen auf der Welt:
Die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun . . .
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F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#3

Re: Schießen in einem einfachen Spiel

  Alt 25. Nov 2003, 19:47
Gut, jetzt stellt sich mir die nächste Frage:

Die Menügestaltung:
Ich habe einige Labels nebeneinander platziert, wenn ich nach liks oder rechts drücke, soll das Label, das in der Richtung das nächste ist, rot hinterlegt werden.

Wie kann ich das einiger Maßen komfortabel lösen?

Danke!
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Schubi

Registriert seit: 4. Nov 2003
Ort: Happurg (Nürnberg)
331 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Schießen in einem einfachen Spiel

  Alt 27. Nov 2003, 08:12
Du benennst deine Labels von L100 bis irgendwas, nimmst dir ein Integer namens Lbl, wo die nummer vor aktuellen Label rein kommt. Beim drücken nach Links machst du das:
Dec(Lbl);
TLabel(FindComponent('L'+IntToStr(Lbl+1))).Font.Co lor := clBlack;
TLabel(FindComponent('L'+IntToStr(Lbl))).Font.Colo r := clRed;

Nach rechts nimmste statt Dec einfach inc und statt des Lbl+1 einfach Lbl-1

Dann brauchste noch Abfragen fürs erste und letzte Label und fertig
Christian Schubert
Ich fange gerade erst an, den Umfang meiner Ahnungslosigkeit zu begreifen...
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Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Schießen in einem einfachen Spiel

  Alt 27. Nov 2003, 12:00
Zitat von F.W.:
Ich wollte mal wieder was für den Fun am Arbeitsplatz programmieren.
Ich hatte dabei an etwas (für den Anfang) ganz simples gedacht:

Am unteren Bildschirmrand fährt ein Objekt hin und her, wenn man eine Taste drückt, soll es schießen. Es soll aber auch möglich sein, mehrere Schüsse abzugeben.

Wie mache ich das am besten?
-Soll ich für jeden Schuss ein Image oder ein anderes Objekt nehmen
oder
-Soll ich den Schuss auf dem Canvas des Spielfelds(was wahrscheinlich ein TImage sein wird) zeichnen?


Wie würdet ihr das machen?

Danke!
Benutze nur eine paintbox( canvas.draw, canvas.textout())
du wirst durch mehr geschwindigkeit und Flimmerfreiheit belohnt.

siehe auch:
http://www.savagesoftware.com.au/Del...leid=13&page=1
  Mit Zitat antworten Zitat
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