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Angel4585

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#1

Paint-Mathe: Welcher Spieler steht am besten zum Ball?

  Alt 30. Sep 2013, 11:09
Hallo!

Nach einiger Zeit arbeite ich wieder an meinem lange geplanten Browsergame weiter und hänge gerade an einem mathematischen Problem.
Ich brauche eine Funktion die mir als Ergebnis den bestplatzierten Spieler zum Ball zurückliefert.

Man könnte jetzt sagen: Nimm einfach den der am nächsten dran steht!
Ist leider nicht so einfach. Ich hab mal ein Bild als Beispiel angehängt.

Der Ball(gelb) bewegt sich doppelt bis dreimal so schnell wie die Spieler (rot und blau).
Der nächste Spieler am Ball ist der Blaue. Da der Ball allerdings schneller ist, hat er keine Chance dranzukommen.
Der rote Spieler ist weiter weg. Zwar ist auch er langsamer, aber er hat eine Chance den Ball abzufangen indem er den Weg abschneidet.
Der Ball hat nicht konstant die gleiche Geschwindigkeit, der wird mit der Zeit langsamer (Da fehlt mir noch die Funktion um die Geschwindigkeitsreduzierung zu berechnen).

Nun soll als Ergebnis der rote Spieler zurückgegeben werden. Aber wie komme ich mathematisch da drauf?
Ich muss die Richtung und Geschwindigkeit des Balls, sowie die Geschwindigkeit des Spielers berücksichtigen.

Leider hab ich Probleme dabei das in einer Formel auszudrücken, kann mir da jemand dabei helfen?

Edit: Im Prinzip müsste ich ausgehend von der aktuellen Geschwindigkeit von Spieler und Ball den Punkt berechnen an dem sich die beiden treffen. Der Spieler mit dem kürzesten Weg wäre dann wohl die beste Option, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
get_best_pos_player.png  
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops

Geändert von Angel4585 (30. Sep 2013 um 11:31 Uhr)
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