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[Game]2.6D[Updated:22.04.09]

Ein Thema von Custom · begonnen am 25. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2009
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Seite 12 von 13   « Erste     2101112 13      
Custom
Registriert seit: 18. Aug 2007
SOOOOOOO
es ist endlich so weit!
nach langer, langer zeit habe ich den recode von "2.6D" endlich soweit fertig, dass er hier präsentiert werden kann ^^
Da sich sicher keine sau (entschuldigung^^) mehr daran erinnern kann worum es sich handelt, werde ich hier mal eine beschreibung zur neuen version preisgeben. Vorher möchte ich aber noch einmal betonen dass es sich um einen komplett neuen code, oder eher ein komplett neues game mit ähnlichem Inhalt handelt.

Zur Beschreibung(+Anleitung):
Das spiel (bis jetzt) weder einen Sinn noch ein Ziel. Der Spieler hat die Möglichkeit an einer aus Blöcken(blox) bestehenden Welt Hand anzulegen, neue "Welten" zu erschaffen(Um eine neue Map zu starten drückt man Shift+N) oder einfach vorgegebene Welten zu erkunden. (Um sich in der Welt fort zu bewegen benutzt man die Tasten W,A,S,D, zum springen die Leertaste. Um einen Block zu erschaffen benutzt man die taste Q. Q+Leertaste=Block Erschaffen. Mit dem Ziffernblock lässt sich die Farbe der Blöcke (im HUD angezeigt) einstellen.).
Das Spiel wird komplett in 3D dargestellt. (Zum umsehen bewegt man die Maus.)
Neu ist nicht nur der komplette code sondern auch die Grafik~Licht und Schatten, sowie Outlines werden jetzt unterstützt. Außer dem bewegt sich die Figur jetzt dynamischer und flüssiger.

So viel erst mal zur Beschreibung. Wer neugierig geworden ist, nichts zutun hat oder einfach mal die neue Version sehen möchte, muss nur noch auf den download link klicken und ab geht's

Verbesserungsvorschläge,Bugs,Meckereien und natürlich Auch Lob sind gerne willkommen.
Wer eine tolle map gebastelt hat kann diese übrigens per druck auf die taste "Ü" speichern udn dann am besten noch hochladen. Die map wird unter einem zufälligen namen im ordner "data/maps" gespeichert, wo alle maps hingehören und gefunden werden können.

Update: 25.12.

Viertel vor sieben am Morgen nach Weihnachten und ich komme auf die Idee ein Update zu 2.6D Hochzuladen. Ich weiß nicht genau was mich dazu anspornt aber ich bin der Meinung, dass der Fortschritt wieder groß genug ist für ein Update. Seht es einfach als mein Weihnachtsgeschenk an die DP Ich hoffe einige werden an den Zahlreichen Änderungen gefallen finden. Um ehrlich zu sein hab ich sie gerade gar nicht alle im Kopf also werde ich einfach mal auflisten was mir so einfällt.
-Gameplay änderungen
Der Spieler hat nun durch "Freerunningelemente" mehr Möglichkeiten sich in der Spielwelt zu bewegen: Für einen Wallglide springe gegen eine Wand. du wirst sie hinuntergleiten. Um einen Wallrun auszuführen springe schräg an eine Wand und laufe sie entlang. Für einen Walljump Drücke die Sprungtaste währen du eine Wand Berührst. Komme in die nähe einer Kante um dich daran festzuhalten. Du kannst diese "Tricks" miteinander Kombinieren um an Orte zu gelangen, die du normalerweise nicht erreichen würdest. Dazu kommt nun auch noch die Möglichkeit zu "grinden". Halte während du in der Luft bist die Zeichnen-Taste (Linke Maustaste) und Vorwärts um Linien zu zeichnen auf denen du grinden kannst. Hältst du nur die Zeichnen-Taste ohne die Vorwärts-Taste zeichnest du Linien in die Luft, Benutzt sie aber nicht also Achtung! Achja, ausserdem ist es jetzt ein Stückchen schwieriger die Flugbahn zu beeinflussen, plane also deine Sprünge.
-Neue Speicher- und Lademethode
Das neue Format der Maps erlaubt es diese schneller zu Laden und zu Speichern. Du kannst im spiel deine Map jederzeit per druck auf die ü-taste speichern - und denk dran: shift + N = neue map Achja und bevor ich es vergesse: jedes mal wenn das Spiel verlassen wird, (was jetzt auch einfach per druck auf escape möglich ist, ) Wird der Momentane stand der Dinge gespeichert. Wenn du also da weitermachen willst wo du aufgehört hast, lade einfach die Map "autosave.map"

So. Ich glaube das war's jetzt wenn nicht editiere ich den beitrag noch einmal. Ich lade jetzt die neue version hoch. ^^
Zwei kleine hinweise noch; erstens: wer das spiel spielt und nicht zurechtkommt liest sich am besten einfach mal den Post hier durch. Ich meine eigentlich nichts vergessen zu haben. Zweitens benötigt das Spiel einen Halbwegs gescheiten PC der es schafft die Grafiken schnell genug zu rendern. Ansonsten kann es zu Fehlern im Spiel kommen.


Update: 24.01.
Für die die es interessiert: Es gibt gute Neuigkeiten! ^^ Ich habe mal wieder ein Update fertig gestellt das vorallem eine wichtige Neuerung mit sich bringt: Ein Menü Eine große Erklärung ist denke ich mal nicht von nöten da sich die Menüpunkte selbst erklären viel Spaß damit.

Update: 20.02.
So und jetzt ist es soweit. Hier ist das versprochene Update und auch dieses mal gibt es wie schon angedeutet ein paar entscheidende Änderungen: Erstens mal gibt es da den neuen Raketenwerfer: (Shift + 4 um einen zu spawnen) mit dem man Auf Blöcke schießen kann und somit türme etc. zum einsturz bringen kann. (Die models davon werden ncohmal überarbeitet) Außer dem gibt es jetzt physikalische Blöcke - einfach mal die Sache mit dem Raketenwerfer ausprobieren An denen muss ich aber noch arbeiten - sie kollidieren bis jetzt nur mit sich selbst und der Welt und die Performance kann auch noch gesteigert werden. Nebenbei hab ich den Figuren noch emotions gegeben die sieht man aber noch nicht. und das Spiel hat jetzt Ton, der ist aber deaktiviert weil der Download jetzt sonst zu groß geworden wäre. Soviel dazu - viel spaß (tschuldigung wenn ich was vergessen hab bin in eile)

Update: 01.03.
Pathfinding. M drücken um ein Testmob zu erstellen und mit X herrufen. Download ist jetzt nur noch über die Website verfügbar. (nich hauen! )

Update: 08.03.
Neues Userinterface (Menüs. Ist noch nicht fertig.)

Update: 22.04.
-Der Raketenwerfer schießt wie ein Raketenwerfer, nicht wie ein Maschinengewehr
-Physikalische Blöcke verschwinden nach einiger Zeit um Performance zu sparen.
-Das mitnehmen von Blöcken per E-Taste funktioniert jetzt besser.
-Das kleine Fenster erscheint nicht mehr wenn man das Spiel startet. Stattdessen werden alle Einstellungen im Optionsmenü im Spiel gemacht.
-Einstellungen werden in einer .ini Datei gespeichert.
-Es gibt einen Titelbildschirm an dem man auswählen kann, ob man einfach nur losspielen, eine bestimmte map laden oder eine neue Map erstellen möchte.

Update: 15.05.
-Wechsel von Tageszeit und Wettersituation
-Stift-Bug behoben

Downloadlink
absoft website

Aktuelles Projekt:
2.6D (Spiel)
 
tabl

 
Delphi 7 Personal
 
#111
  Alt 13. Mai 2009, 19:04
will ja nicht nerven aba ich warte aufn update^^
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Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#112
  Alt 13. Mai 2009, 20:22
Zitat von tabl:
will ja nicht nerven aba ich warte aufn update^^
Edit: wir warten auf ein Update
Mike
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#113
  Alt 13. Mai 2009, 21:18
Hmm. Könnte ich mich zu überreden lassen - habe gerade einen Tageszeiten- & Wetterwechsel eingebaut.. aber ich wollte das noch "perfektionieren"! (d.h. wenigstens halb fertig machen )
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Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#114
  Alt 14. Mai 2009, 14:45
Zitat von Custom:
Hmm. Könnte ich mich zu überreden lassen
Bidde Bidde Bidde
Mike
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#115
  Alt 15. Mai 2009, 21:41
Zitat von Mikescher:
Zitat von Custom:
Hmm. Könnte ich mich zu überreden lassen
Bidde Bidde Bidde
Na gut, überredet Ich mach' das gleich mal - vorher aber noch ein paar kleine Info's was Tageszeiten und Wetter angeht:
In der Welt von 2.6D gibt es nicht wie bei uns 24 sondern nur 8 Stunden pro Tag. Außerdem ist das Sonnenlicht nicht immer das selbe wie bei uns; vor allem Nachmittags spielt es farbenreiche Spielchen... seht's euch einfach an

UUUUUUND ganz wichtig: Der Fehler mit dem Stift ist endlich behoben! (lag an genau EINER Codezeile -_-)

EDIT: bitteschön
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#116
  Alt 16. Mai 2009, 14:18
Mhm,

ich glaube das Archiv ist irgendwie zerschossen ... bei mir ist es nur 1kb groß und lässt sich nicht öffnen (7zip & Explorer).

Würdest du es nochmal neu packen und hochladen?


MfG,
Bug
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Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#117
  Alt 16. Mai 2009, 14:24
Zitat von BUG:
ich glaube das Archiv ist irgendwie zerschossen
Bei mir auch

MfG Mikescher
Mike
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#118
  Alt 17. Mai 2009, 18:28
Sorry lag mal wieder an npage - jetzt geht's
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#119
  Alt 18. Mai 2009, 01:51
Tolle Sonnenuntergänge

Aber es gibt trotzdem Wetterprobleme:

Die Wolken durchdringen die Blöcke, was etwas komisch aussieht, wenn sie grade durch den Tempel fliegen.
Lösungsvorschlag: Wolken zuerst zeichnen und danach Depth-Buffer löschen.

Und im Tempel gibt es Merkwürdigkeiten in der Nähe des Schildes (siehe Anhang).



MfG,
Bug
Miniaturansicht angehängter Grafiken
city_2009-05-18_01-39-01-60_244.png  
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#120
  Alt 18. Mai 2009, 08:52
Wenn ich mir den Screenshot anschaue, würde ich dir dringend zu AntiAliasing raten ... dürfte ja ansich auch nicht so schwer sein, das einzubauen - hat aber große Wirkung imo

PS: Und Schatten wäre natürlich eine super Sache, gerade im Hinblick auf die neuen Beleuchtungseffekte ... aber das dürfte etwas komplexer sein ...
Florian Heft
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