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[Game]2.6D[Updated:22.04.09]

Ein Thema von Custom · begonnen am 25. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2009
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Seite 11 von 13   « Erste     91011 1213      
Custom
Registriert seit: 18. Aug 2007
SOOOOOOO
es ist endlich so weit!
nach langer, langer zeit habe ich den recode von "2.6D" endlich soweit fertig, dass er hier präsentiert werden kann ^^
Da sich sicher keine sau (entschuldigung^^) mehr daran erinnern kann worum es sich handelt, werde ich hier mal eine beschreibung zur neuen version preisgeben. Vorher möchte ich aber noch einmal betonen dass es sich um einen komplett neuen code, oder eher ein komplett neues game mit ähnlichem Inhalt handelt.

Zur Beschreibung(+Anleitung):
Das spiel (bis jetzt) weder einen Sinn noch ein Ziel. Der Spieler hat die Möglichkeit an einer aus Blöcken(blox) bestehenden Welt Hand anzulegen, neue "Welten" zu erschaffen(Um eine neue Map zu starten drückt man Shift+N) oder einfach vorgegebene Welten zu erkunden. (Um sich in der Welt fort zu bewegen benutzt man die Tasten W,A,S,D, zum springen die Leertaste. Um einen Block zu erschaffen benutzt man die taste Q. Q+Leertaste=Block Erschaffen. Mit dem Ziffernblock lässt sich die Farbe der Blöcke (im HUD angezeigt) einstellen.).
Das Spiel wird komplett in 3D dargestellt. (Zum umsehen bewegt man die Maus.)
Neu ist nicht nur der komplette code sondern auch die Grafik~Licht und Schatten, sowie Outlines werden jetzt unterstützt. Außer dem bewegt sich die Figur jetzt dynamischer und flüssiger.

So viel erst mal zur Beschreibung. Wer neugierig geworden ist, nichts zutun hat oder einfach mal die neue Version sehen möchte, muss nur noch auf den download link klicken und ab geht's

Verbesserungsvorschläge,Bugs,Meckereien und natürlich Auch Lob sind gerne willkommen.
Wer eine tolle map gebastelt hat kann diese übrigens per druck auf die taste "Ü" speichern udn dann am besten noch hochladen. Die map wird unter einem zufälligen namen im ordner "data/maps" gespeichert, wo alle maps hingehören und gefunden werden können.

Update: 25.12.

Viertel vor sieben am Morgen nach Weihnachten und ich komme auf die Idee ein Update zu 2.6D Hochzuladen. Ich weiß nicht genau was mich dazu anspornt aber ich bin der Meinung, dass der Fortschritt wieder groß genug ist für ein Update. Seht es einfach als mein Weihnachtsgeschenk an die DP Ich hoffe einige werden an den Zahlreichen Änderungen gefallen finden. Um ehrlich zu sein hab ich sie gerade gar nicht alle im Kopf also werde ich einfach mal auflisten was mir so einfällt.
-Gameplay änderungen
Der Spieler hat nun durch "Freerunningelemente" mehr Möglichkeiten sich in der Spielwelt zu bewegen: Für einen Wallglide springe gegen eine Wand. du wirst sie hinuntergleiten. Um einen Wallrun auszuführen springe schräg an eine Wand und laufe sie entlang. Für einen Walljump Drücke die Sprungtaste währen du eine Wand Berührst. Komme in die nähe einer Kante um dich daran festzuhalten. Du kannst diese "Tricks" miteinander Kombinieren um an Orte zu gelangen, die du normalerweise nicht erreichen würdest. Dazu kommt nun auch noch die Möglichkeit zu "grinden". Halte während du in der Luft bist die Zeichnen-Taste (Linke Maustaste) und Vorwärts um Linien zu zeichnen auf denen du grinden kannst. Hältst du nur die Zeichnen-Taste ohne die Vorwärts-Taste zeichnest du Linien in die Luft, Benutzt sie aber nicht also Achtung! Achja, ausserdem ist es jetzt ein Stückchen schwieriger die Flugbahn zu beeinflussen, plane also deine Sprünge.
-Neue Speicher- und Lademethode
Das neue Format der Maps erlaubt es diese schneller zu Laden und zu Speichern. Du kannst im spiel deine Map jederzeit per druck auf die ü-taste speichern - und denk dran: shift + N = neue map Achja und bevor ich es vergesse: jedes mal wenn das Spiel verlassen wird, (was jetzt auch einfach per druck auf escape möglich ist, ) Wird der Momentane stand der Dinge gespeichert. Wenn du also da weitermachen willst wo du aufgehört hast, lade einfach die Map "autosave.map"

So. Ich glaube das war's jetzt wenn nicht editiere ich den beitrag noch einmal. Ich lade jetzt die neue version hoch. ^^
Zwei kleine hinweise noch; erstens: wer das spiel spielt und nicht zurechtkommt liest sich am besten einfach mal den Post hier durch. Ich meine eigentlich nichts vergessen zu haben. Zweitens benötigt das Spiel einen Halbwegs gescheiten PC der es schafft die Grafiken schnell genug zu rendern. Ansonsten kann es zu Fehlern im Spiel kommen.


Update: 24.01.
Für die die es interessiert: Es gibt gute Neuigkeiten! ^^ Ich habe mal wieder ein Update fertig gestellt das vorallem eine wichtige Neuerung mit sich bringt: Ein Menü Eine große Erklärung ist denke ich mal nicht von nöten da sich die Menüpunkte selbst erklären viel Spaß damit.

Update: 20.02.
So und jetzt ist es soweit. Hier ist das versprochene Update und auch dieses mal gibt es wie schon angedeutet ein paar entscheidende Änderungen: Erstens mal gibt es da den neuen Raketenwerfer: (Shift + 4 um einen zu spawnen) mit dem man Auf Blöcke schießen kann und somit türme etc. zum einsturz bringen kann. (Die models davon werden ncohmal überarbeitet) Außer dem gibt es jetzt physikalische Blöcke - einfach mal die Sache mit dem Raketenwerfer ausprobieren An denen muss ich aber noch arbeiten - sie kollidieren bis jetzt nur mit sich selbst und der Welt und die Performance kann auch noch gesteigert werden. Nebenbei hab ich den Figuren noch emotions gegeben die sieht man aber noch nicht. und das Spiel hat jetzt Ton, der ist aber deaktiviert weil der Download jetzt sonst zu groß geworden wäre. Soviel dazu - viel spaß (tschuldigung wenn ich was vergessen hab bin in eile)

Update: 01.03.
Pathfinding. M drücken um ein Testmob zu erstellen und mit X herrufen. Download ist jetzt nur noch über die Website verfügbar. (nich hauen! )

Update: 08.03.
Neues Userinterface (Menüs. Ist noch nicht fertig.)

Update: 22.04.
-Der Raketenwerfer schießt wie ein Raketenwerfer, nicht wie ein Maschinengewehr
-Physikalische Blöcke verschwinden nach einiger Zeit um Performance zu sparen.
-Das mitnehmen von Blöcken per E-Taste funktioniert jetzt besser.
-Das kleine Fenster erscheint nicht mehr wenn man das Spiel startet. Stattdessen werden alle Einstellungen im Optionsmenü im Spiel gemacht.
-Einstellungen werden in einer .ini Datei gespeichert.
-Es gibt einen Titelbildschirm an dem man auswählen kann, ob man einfach nur losspielen, eine bestimmte map laden oder eine neue Map erstellen möchte.

Update: 15.05.
-Wechsel von Tageszeit und Wettersituation
-Stift-Bug behoben

Downloadlink
absoft website

Aktuelles Projekt:
2.6D (Spiel)
 
Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#101
  Alt 9. Mär 2009, 18:28
Jetzt müsste es funktionieren - Download war beschädigt sorry!
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#102
  Alt 22. Apr 2009, 21:56
Ich habe die neue Version von 2.6D fertig gestellt und hoch geladen. Die wichtigsten Neuerungen:
-Der Raketenwerfer schießt wie ein Raketenwerfer, nicht wie ein Maschinengewehr
-Physikalische Blöcke verschwinden nach einiger Zeit um Performance zu sparen.
-Das mitnehmen von Blöcken per E-Taste funktioniert jetzt besser.
-Das kleine Fenster erscheint nicht mehr wenn man das Spiel startet. Stattdessen werden alle Einstellungen im Optionsmenü im Spiel gemacht.
-Einstellungen werden in einer .ini Datei gespeichert.
-Es gibt einen Titelbildschirm an dem man auswählen kann, ob man einfach nur losspielen, eine bestimmte map laden oder eine neue Map erstellen möchte.
Wahrscheinlich habe ich mal wieder irgendwas vergessen aber ich sag einfach mal das wars; "das wars". So. Das Update ist wie immer auf der absoft homepage zu Finden ~ viel Spaß damit.
MFG Custom
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tabl

 
Delphi 7 Personal
 
#103
  Alt 28. Apr 2009, 14:57
ech schönes spiel, zumindest anch dem was man liest.
bei mir funcs davon aba nichts.
zum einen ist das menu bei mir immer ein stück abgeschnitten und das mir den items erschaffen geht auch nicht. eigentlich kann ich nur boxen erstellen und mich an ihnen festhalten und n den wenden laufen.
mach ich iwas falsch?
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Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#104
  Alt 28. Apr 2009, 15:29
Zitat von tabl:
ech schönes spiel, zumindest anch dem was man liest.
bei mir funcs davon aba nichts.
zum einen ist das menu bei mir immer ein stück abgeschnitten und das mir den items erschaffen geht auch nicht. eigentlich kann ich nur boxen erstellen und mich an ihnen festhalten und n den wenden laufen.
dito
Mike
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#105
  Alt 29. Apr 2009, 21:17
Nun das Spiel soll ja nicht für immer eine Testversion bleiben - irgendwann soll es auch mal fertig werden und im fertigen Spiel soll man nicht einfach shift+... drücken sondern die Sachen die man benutzen kann finden oder kaufen müssen - deshalb ist die Funktion (und noch einige andere) nur noch im Entwicklermodus verfügbar (und da jetzt ohne shift taste). Den kann man einfach Aktivieren in dem man zweimal auf die Hochtaste drückt. (Das ist die hier: "^" )

Edit: @ Menü: das muss ich noch ändern das liegt daran dass das Menü im Moment noch auf 16:9 Bildschirme angepasst ist.
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tabl

 
Delphi 7 Personal
 
#106
  Alt 30. Apr 2009, 17:34
wirklcih nettes spielchen bis jetzt
ich würde es einführen, das man nur ne begrenzte anzahl an steinen hat,damit man sich udn anderen kleine aufgaben basteln kann.
dafür am besten en editor modus einbauen mit dem man maps so bauenkann wie man will und gegenstände einfügen. und hinterher kann man sie speichern spielen und verwenden, das wär echt cool.
den editor modus vor allem weil ich es recht schwirg finde, mit den mänchen die kästen recht platzgenau zu setzen weil auch gerne mal runterfällt. baust du die mäps auch mit mänchen oder hast du en einfacheren weg?
mit den roller und dem anderen brett komme ich noch ent so ganz klar: ab und zufliegen die einfach ununterbochen nach oben bug oder zu plöd?
aba egal was du weiterhin damit machst habsache du machst weiter^^
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Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#107
  Alt 30. Apr 2009, 18:15
also bei mir passiert nichts wenn man auf ^^ klickt

außerdem ist es ein wenig doof dass man das Menü mit WASD + Leer steuern muss ich pers fände wenn man es mit ←↑→↓ + Enter machen würde

MfG Mikescher
Mike
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#108
  Alt 30. Apr 2009, 23:47
@tabl: Also ich habe vor später so eine Art freien Storymodus zu basteln, in dem es dann eine bestimmte Währung gibt(um Gegenstände zu kaufen usw.), womit man dann auch Blöcke "bezahlen" muss (entweder beim bauen bezahlen oder vorher "einkaufen" - letzteres gefällt mir besser ^^. Einen seperaten Editormodus wird es auf jeden Fall auch geben. Ich denke ich Mache dann zwei Arten von Multiplayermodi: innerhalb der Story kann mann Freunde in seine Stadt "einladen". Außerhalb kann man Freunde auf eine bestimmte (ggf. eigene) Map einladen und dann dort verschiedene Spiele spielen.
Deine Idee gefällt mir allerdings auch sehr gut - vielleicht baue ich im Storymodus dann "Missionen" ein, in denen einem nur eine Bestimmte anzahl an Blöcken zur Verfügung steht, um von A nach B zu kommen.
Wegen Scooter und Hoverboard - die müssen wegen zwichendurch irgendwann leicht veränderter Physik nochmal überarbeitet werden - kommt auf die To-Do liste ^^

@Mikescher: Da muss ich gucken wie ich das regle denn später soll man die Tasten selber belegen können - das könnte sich dann beißen^^
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BUG
 
#109
  Alt 1. Mai 2009, 01:57
Erst mal: Super

Aber:
Bei mir ist das Menü im Spiel nicht ganz sichtbar (siehe Screenshot).
Zitat von Mikescher:
←↑→↓ + Enter
Fänd ich im Menü auch weniger verwirrend.

Vorschläge:
Irgendwie ist es schade das man mit den herausgezogenen Blöcken nichts weiter machen kann (außer herumtragen).
Vllt. könnte man sie im "Storymodus" einsammeln.

Als Spielziel wäre auch Pac-Man-artiges möglich: Pillen einsammeln und evtl. einen Ausgang finden.

Multiplayermäßig wäre eine Art Festungskrieg spannend:
Jeder hat eine Plattform, die er nicht verlassen (aber bebauen) kann, nach einer bestimmten Zeit bekommt man den Raketenwerfer und muss den ersten vom Gegner platzierten Stein (Kern der Festung) zerstören.

Teleporter wären auch interessant. Oder Blöcke, die man nicht bewegen kann (evtl. mit dickerer Umrandung).



MfG,
Bug
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city_2009-05-01_01-24-14-74_156.jpg  
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#110
  Alt 1. Mai 2009, 22:46
Zitat von BUG:
Bei mir ist das Menü im Spiel nicht ganz sichtbar (siehe Screenshot).
Sorry deswegen - ist im Moment nur auf 16:9 Monitore angepasst - ändere ich noch.

Zitat von BUG:
Irgendwie ist es schade das man mit den herausgezogenen Blöcken nichts weiter machen kann (außer herumtragen).
Vllt. könnte man sie im "Storymodus" einsammeln.
Linke Maustaste drücken wenn du einen Block trägst.

Zitat von BUG:
Als Spielziel wäre auch Pac-Man-artiges möglich: Pillen einsammeln und evtl. einen Ausgang finden.

Multiplayermäßig wäre eine Art Festungskrieg spannend:
Jeder hat eine Plattform, die er nicht verlassen (aber bebauen) kann, nach einer bestimmten Zeit bekommt man den Raketenwerfer und muss den ersten vom Gegner platzierten Stein (Kern der Festung) zerstören.

Teleporter wären auch interessant. Oder Blöcke, die man nicht bewegen kann (evtl. mit dickerer Umrandung).
Danke für die Ideen - mal gucken ob und wie man was einbauen kann! Für den Multiplayermodus hatte ich auf jeden Fall schon mal etwas ähnliches im Kopf - Capture The Flag mit Basenbau. ^^
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