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[Game]2.6D[Updated:22.04.09]

Ein Thema von Custom · begonnen am 25. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2009
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Seite 2 von 13     12 3412     Letzte »    
Custom
Registriert seit: 18. Aug 2007
SOOOOOOO
es ist endlich so weit!
nach langer, langer zeit habe ich den recode von "2.6D" endlich soweit fertig, dass er hier präsentiert werden kann ^^
Da sich sicher keine sau (entschuldigung^^) mehr daran erinnern kann worum es sich handelt, werde ich hier mal eine beschreibung zur neuen version preisgeben. Vorher möchte ich aber noch einmal betonen dass es sich um einen komplett neuen code, oder eher ein komplett neues game mit ähnlichem Inhalt handelt.

Zur Beschreibung(+Anleitung):
Das spiel (bis jetzt) weder einen Sinn noch ein Ziel. Der Spieler hat die Möglichkeit an einer aus Blöcken(blox) bestehenden Welt Hand anzulegen, neue "Welten" zu erschaffen(Um eine neue Map zu starten drückt man Shift+N) oder einfach vorgegebene Welten zu erkunden. (Um sich in der Welt fort zu bewegen benutzt man die Tasten W,A,S,D, zum springen die Leertaste. Um einen Block zu erschaffen benutzt man die taste Q. Q+Leertaste=Block Erschaffen. Mit dem Ziffernblock lässt sich die Farbe der Blöcke (im HUD angezeigt) einstellen.).
Das Spiel wird komplett in 3D dargestellt. (Zum umsehen bewegt man die Maus.)
Neu ist nicht nur der komplette code sondern auch die Grafik~Licht und Schatten, sowie Outlines werden jetzt unterstützt. Außer dem bewegt sich die Figur jetzt dynamischer und flüssiger.

So viel erst mal zur Beschreibung. Wer neugierig geworden ist, nichts zutun hat oder einfach mal die neue Version sehen möchte, muss nur noch auf den download link klicken und ab geht's

Verbesserungsvorschläge,Bugs,Meckereien und natürlich Auch Lob sind gerne willkommen.
Wer eine tolle map gebastelt hat kann diese übrigens per druck auf die taste "Ü" speichern udn dann am besten noch hochladen. Die map wird unter einem zufälligen namen im ordner "data/maps" gespeichert, wo alle maps hingehören und gefunden werden können.

Update: 25.12.

Viertel vor sieben am Morgen nach Weihnachten und ich komme auf die Idee ein Update zu 2.6D Hochzuladen. Ich weiß nicht genau was mich dazu anspornt aber ich bin der Meinung, dass der Fortschritt wieder groß genug ist für ein Update. Seht es einfach als mein Weihnachtsgeschenk an die DP Ich hoffe einige werden an den Zahlreichen Änderungen gefallen finden. Um ehrlich zu sein hab ich sie gerade gar nicht alle im Kopf also werde ich einfach mal auflisten was mir so einfällt.
-Gameplay änderungen
Der Spieler hat nun durch "Freerunningelemente" mehr Möglichkeiten sich in der Spielwelt zu bewegen: Für einen Wallglide springe gegen eine Wand. du wirst sie hinuntergleiten. Um einen Wallrun auszuführen springe schräg an eine Wand und laufe sie entlang. Für einen Walljump Drücke die Sprungtaste währen du eine Wand Berührst. Komme in die nähe einer Kante um dich daran festzuhalten. Du kannst diese "Tricks" miteinander Kombinieren um an Orte zu gelangen, die du normalerweise nicht erreichen würdest. Dazu kommt nun auch noch die Möglichkeit zu "grinden". Halte während du in der Luft bist die Zeichnen-Taste (Linke Maustaste) und Vorwärts um Linien zu zeichnen auf denen du grinden kannst. Hältst du nur die Zeichnen-Taste ohne die Vorwärts-Taste zeichnest du Linien in die Luft, Benutzt sie aber nicht also Achtung! Achja, ausserdem ist es jetzt ein Stückchen schwieriger die Flugbahn zu beeinflussen, plane also deine Sprünge.
-Neue Speicher- und Lademethode
Das neue Format der Maps erlaubt es diese schneller zu Laden und zu Speichern. Du kannst im spiel deine Map jederzeit per druck auf die ü-taste speichern - und denk dran: shift + N = neue map Achja und bevor ich es vergesse: jedes mal wenn das Spiel verlassen wird, (was jetzt auch einfach per druck auf escape möglich ist, ) Wird der Momentane stand der Dinge gespeichert. Wenn du also da weitermachen willst wo du aufgehört hast, lade einfach die Map "autosave.map"

So. Ich glaube das war's jetzt wenn nicht editiere ich den beitrag noch einmal. Ich lade jetzt die neue version hoch. ^^
Zwei kleine hinweise noch; erstens: wer das spiel spielt und nicht zurechtkommt liest sich am besten einfach mal den Post hier durch. Ich meine eigentlich nichts vergessen zu haben. Zweitens benötigt das Spiel einen Halbwegs gescheiten PC der es schafft die Grafiken schnell genug zu rendern. Ansonsten kann es zu Fehlern im Spiel kommen.


Update: 24.01.
Für die die es interessiert: Es gibt gute Neuigkeiten! ^^ Ich habe mal wieder ein Update fertig gestellt das vorallem eine wichtige Neuerung mit sich bringt: Ein Menü Eine große Erklärung ist denke ich mal nicht von nöten da sich die Menüpunkte selbst erklären viel Spaß damit.

Update: 20.02.
So und jetzt ist es soweit. Hier ist das versprochene Update und auch dieses mal gibt es wie schon angedeutet ein paar entscheidende Änderungen: Erstens mal gibt es da den neuen Raketenwerfer: (Shift + 4 um einen zu spawnen) mit dem man Auf Blöcke schießen kann und somit türme etc. zum einsturz bringen kann. (Die models davon werden ncohmal überarbeitet) Außer dem gibt es jetzt physikalische Blöcke - einfach mal die Sache mit dem Raketenwerfer ausprobieren An denen muss ich aber noch arbeiten - sie kollidieren bis jetzt nur mit sich selbst und der Welt und die Performance kann auch noch gesteigert werden. Nebenbei hab ich den Figuren noch emotions gegeben die sieht man aber noch nicht. und das Spiel hat jetzt Ton, der ist aber deaktiviert weil der Download jetzt sonst zu groß geworden wäre. Soviel dazu - viel spaß (tschuldigung wenn ich was vergessen hab bin in eile)

Update: 01.03.
Pathfinding. M drücken um ein Testmob zu erstellen und mit X herrufen. Download ist jetzt nur noch über die Website verfügbar. (nich hauen! )

Update: 08.03.
Neues Userinterface (Menüs. Ist noch nicht fertig.)

Update: 22.04.
-Der Raketenwerfer schießt wie ein Raketenwerfer, nicht wie ein Maschinengewehr
-Physikalische Blöcke verschwinden nach einiger Zeit um Performance zu sparen.
-Das mitnehmen von Blöcken per E-Taste funktioniert jetzt besser.
-Das kleine Fenster erscheint nicht mehr wenn man das Spiel startet. Stattdessen werden alle Einstellungen im Optionsmenü im Spiel gemacht.
-Einstellungen werden in einer .ini Datei gespeichert.
-Es gibt einen Titelbildschirm an dem man auswählen kann, ob man einfach nur losspielen, eine bestimmte map laden oder eine neue Map erstellen möchte.

Update: 15.05.
-Wechsel von Tageszeit und Wettersituation
-Stift-Bug behoben

Downloadlink
absoft website

Aktuelles Projekt:
2.6D (Spiel)
 
Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#11
  Alt 25. Okt 2008, 20:44
Also wenn ich folgende Dlls manuell herunterlade dann kann man das Spiel starten:
jpeg.dll
libpng1.dll

Wenn man auf Spiel starten drückt kommt allerdings eine Zugriffsverletzung in der die Rede von "ZLib" oder so ist.
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#12
  Alt 25. Okt 2008, 20:48
so nochmal geupdatet jetzt müsste doch hoffentlich alles funktionieren.. wenn nicht bitte nochmal bemängeln
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Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#13
  Alt 25. Okt 2008, 20:54
Ein Screenshot wäre nicht schlecht. Ich habs zwar jetzt zum laufen bekommen aber irgendwie finde ich dass alles ein bisschen weiß ist. Also die Person ich wenig kontrastreich zum Boden.
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Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#14
  Alt 25. Okt 2008, 20:54
Ich würde mir mal eine etwas kleinere Map wünchen
Björn Zeutzheim
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BullsEye

 
Delphi 7 Personal
 
#15
  Alt 25. Okt 2008, 20:55
Unter Win Vista Business geht es gar nicht. Ich starte zwar aber dann bekomm ich immer gleich ne Fehlermeldung von "Programm reagiert nicht!" Und muss es beenden.
Marc
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Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#16
  Alt 25. Okt 2008, 20:57
Nein das Programm reagiert

Du musst nur ein "klein" wenig warten ^^

Die Maps sind im Textformat gespeichert.
--> Lange ladezeiten.

MFG
Björn Zeutzheim
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#17
  Alt 25. Okt 2008, 21:06
Bei mir sieht das Spiel etwas komisch aus (siehe Anhang), außerdem ist es nach dem 1. gebauten Block abgestüzt resp. hat ca. 15 Sek. nicht mehr reagiert und ging dann wieder für 5 Sek, bevor es Exceptions gehagelt hat.

Außerdem unterstüzt es leider die Auflösung meines Monitors nicht (1920x1200px) und auch kein Breitbild, wodurch es bei mir alles sehr pixelig und verzerrt aussah ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
spiel123_173.jpg  
Florian Heft
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Larsi

 
Delphi 2007 Professional
 
#18
  Alt 25. Okt 2008, 21:10
Also so wie im Screenshot sieht es bei mir aus aus. Also die alte Version fande ich besser.
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#19
  Alt 25. Okt 2008, 21:23
Joah, da fehlt halt jeglicher Kontrast an Boden und Wänden, das Einstellungsmenü hängt da rum, die Mini-map oben links ist irgendwie komisch (Farbbalken!?) und die Kamera ist sehr problematisch, weil sie dauernd in Klötzchen drin hängt (-> Striche im Bild)
Florian Heft
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#20
  Alt 25. Okt 2008, 21:28
aktiviere mal Blocktexturen bevor du das spiel startest dann sieht das ganze "konstrastvoller"aus. das mit dem einstellungsmenü verstehe ich ehrlich gesagt selbst nicht aber schließ es doch eifnach?

naja ich wollte die neue version eh nicht hochladen Olee hat mich dazu überredet

edit: achja zu der minimap: die farbbalken haben schon ihren sinn. (steht auch alles in der beschreibung) mit dem ziffernblock lassen sich die farben einstellen die man dann links ovben sieht.
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