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[Game]2.6D[Updated:22.04.09]

Ein Thema von Custom · begonnen am 25. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 9 von 13   « Erste     789 1011     Letzte »    
Custom
Registriert seit: 18. Aug 2007
SOOOOOOO
es ist endlich so weit!
nach langer, langer zeit habe ich den recode von "2.6D" endlich soweit fertig, dass er hier präsentiert werden kann ^^
Da sich sicher keine sau (entschuldigung^^) mehr daran erinnern kann worum es sich handelt, werde ich hier mal eine beschreibung zur neuen version preisgeben. Vorher möchte ich aber noch einmal betonen dass es sich um einen komplett neuen code, oder eher ein komplett neues game mit ähnlichem Inhalt handelt.

Zur Beschreibung(+Anleitung):
Das spiel (bis jetzt) weder einen Sinn noch ein Ziel. Der Spieler hat die Möglichkeit an einer aus Blöcken(blox) bestehenden Welt Hand anzulegen, neue "Welten" zu erschaffen(Um eine neue Map zu starten drückt man Shift+N) oder einfach vorgegebene Welten zu erkunden. (Um sich in der Welt fort zu bewegen benutzt man die Tasten W,A,S,D, zum springen die Leertaste. Um einen Block zu erschaffen benutzt man die taste Q. Q+Leertaste=Block Erschaffen. Mit dem Ziffernblock lässt sich die Farbe der Blöcke (im HUD angezeigt) einstellen.).
Das Spiel wird komplett in 3D dargestellt. (Zum umsehen bewegt man die Maus.)
Neu ist nicht nur der komplette code sondern auch die Grafik~Licht und Schatten, sowie Outlines werden jetzt unterstützt. Außer dem bewegt sich die Figur jetzt dynamischer und flüssiger.

So viel erst mal zur Beschreibung. Wer neugierig geworden ist, nichts zutun hat oder einfach mal die neue Version sehen möchte, muss nur noch auf den download link klicken und ab geht's

Verbesserungsvorschläge,Bugs,Meckereien und natürlich Auch Lob sind gerne willkommen.
Wer eine tolle map gebastelt hat kann diese übrigens per druck auf die taste "Ü" speichern udn dann am besten noch hochladen. Die map wird unter einem zufälligen namen im ordner "data/maps" gespeichert, wo alle maps hingehören und gefunden werden können.

Update: 25.12.

Viertel vor sieben am Morgen nach Weihnachten und ich komme auf die Idee ein Update zu 2.6D Hochzuladen. Ich weiß nicht genau was mich dazu anspornt aber ich bin der Meinung, dass der Fortschritt wieder groß genug ist für ein Update. Seht es einfach als mein Weihnachtsgeschenk an die DP Ich hoffe einige werden an den Zahlreichen Änderungen gefallen finden. Um ehrlich zu sein hab ich sie gerade gar nicht alle im Kopf also werde ich einfach mal auflisten was mir so einfällt.
-Gameplay änderungen
Der Spieler hat nun durch "Freerunningelemente" mehr Möglichkeiten sich in der Spielwelt zu bewegen: Für einen Wallglide springe gegen eine Wand. du wirst sie hinuntergleiten. Um einen Wallrun auszuführen springe schräg an eine Wand und laufe sie entlang. Für einen Walljump Drücke die Sprungtaste währen du eine Wand Berührst. Komme in die nähe einer Kante um dich daran festzuhalten. Du kannst diese "Tricks" miteinander Kombinieren um an Orte zu gelangen, die du normalerweise nicht erreichen würdest. Dazu kommt nun auch noch die Möglichkeit zu "grinden". Halte während du in der Luft bist die Zeichnen-Taste (Linke Maustaste) und Vorwärts um Linien zu zeichnen auf denen du grinden kannst. Hältst du nur die Zeichnen-Taste ohne die Vorwärts-Taste zeichnest du Linien in die Luft, Benutzt sie aber nicht also Achtung! Achja, ausserdem ist es jetzt ein Stückchen schwieriger die Flugbahn zu beeinflussen, plane also deine Sprünge.
-Neue Speicher- und Lademethode
Das neue Format der Maps erlaubt es diese schneller zu Laden und zu Speichern. Du kannst im spiel deine Map jederzeit per druck auf die ü-taste speichern - und denk dran: shift + N = neue map Achja und bevor ich es vergesse: jedes mal wenn das Spiel verlassen wird, (was jetzt auch einfach per druck auf escape möglich ist, ) Wird der Momentane stand der Dinge gespeichert. Wenn du also da weitermachen willst wo du aufgehört hast, lade einfach die Map "autosave.map"

So. Ich glaube das war's jetzt wenn nicht editiere ich den beitrag noch einmal. Ich lade jetzt die neue version hoch. ^^
Zwei kleine hinweise noch; erstens: wer das spiel spielt und nicht zurechtkommt liest sich am besten einfach mal den Post hier durch. Ich meine eigentlich nichts vergessen zu haben. Zweitens benötigt das Spiel einen Halbwegs gescheiten PC der es schafft die Grafiken schnell genug zu rendern. Ansonsten kann es zu Fehlern im Spiel kommen.


Update: 24.01.
Für die die es interessiert: Es gibt gute Neuigkeiten! ^^ Ich habe mal wieder ein Update fertig gestellt das vorallem eine wichtige Neuerung mit sich bringt: Ein Menü Eine große Erklärung ist denke ich mal nicht von nöten da sich die Menüpunkte selbst erklären viel Spaß damit.

Update: 20.02.
So und jetzt ist es soweit. Hier ist das versprochene Update und auch dieses mal gibt es wie schon angedeutet ein paar entscheidende Änderungen: Erstens mal gibt es da den neuen Raketenwerfer: (Shift + 4 um einen zu spawnen) mit dem man Auf Blöcke schießen kann und somit türme etc. zum einsturz bringen kann. (Die models davon werden ncohmal überarbeitet) Außer dem gibt es jetzt physikalische Blöcke - einfach mal die Sache mit dem Raketenwerfer ausprobieren An denen muss ich aber noch arbeiten - sie kollidieren bis jetzt nur mit sich selbst und der Welt und die Performance kann auch noch gesteigert werden. Nebenbei hab ich den Figuren noch emotions gegeben die sieht man aber noch nicht. und das Spiel hat jetzt Ton, der ist aber deaktiviert weil der Download jetzt sonst zu groß geworden wäre. Soviel dazu - viel spaß (tschuldigung wenn ich was vergessen hab bin in eile)

Update: 01.03.
Pathfinding. M drücken um ein Testmob zu erstellen und mit X herrufen. Download ist jetzt nur noch über die Website verfügbar. (nich hauen! )

Update: 08.03.
Neues Userinterface (Menüs. Ist noch nicht fertig.)

Update: 22.04.
-Der Raketenwerfer schießt wie ein Raketenwerfer, nicht wie ein Maschinengewehr
-Physikalische Blöcke verschwinden nach einiger Zeit um Performance zu sparen.
-Das mitnehmen von Blöcken per E-Taste funktioniert jetzt besser.
-Das kleine Fenster erscheint nicht mehr wenn man das Spiel startet. Stattdessen werden alle Einstellungen im Optionsmenü im Spiel gemacht.
-Einstellungen werden in einer .ini Datei gespeichert.
-Es gibt einen Titelbildschirm an dem man auswählen kann, ob man einfach nur losspielen, eine bestimmte map laden oder eine neue Map erstellen möchte.

Update: 15.05.
-Wechsel von Tageszeit und Wettersituation
-Stift-Bug behoben

Downloadlink
absoft website

Aktuelles Projekt:
2.6D (Spiel)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#81
  Alt 29. Jan 2009, 22:57
da du immer (bis zu) 9 Mapteile geladen haben willst, wird man dann das Laden merken, oder wird parallel zum Spielen (also unmerklich) geladen?
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#82
  Alt 29. Jan 2009, 23:15
nun ich könnte entweder die mapteile laden lassen und dann das spiel weiter laufen lassen, (was kein Problem währe da es den Bruchteil einer Sekunde dauert,) oder aber den Übergang flüssig laufen lassen womit das laden vielleicht etwas länger dauert aber gar nicht bemerkbar ist. Letzteres halte ich für sinnvoller.
Mal schauen - werde beides ausprobieren.
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Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

 
Delphi XE5 Professional
 
#83
  Alt 3. Feb 2009, 16:06
Mal ne Frage:

Ich hab so nen weißen Rahmen um den Bildschirm, der geht nur weg, wenn ich Shift drücke... ist das normal? Ich finde diesen Rahmen ziemlich nervig und störend. Kann man den nicht ganz entfernen?

Aber sonst echt klasse
Richard Mahr
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#84
  Alt 12. Feb 2009, 23:12
ich hab auch eingesehen das der Rahmen total überflüssig ist und ihn deshalb in der Aktuellen Version (noch nicht hoch geladen) entfernt. Ich arbeite im Moment übrigens an einem weiteren Gegenstand und einer veränderten Kamerasteuerung. Das problem ist dass ich sehr viel zutun habe vor allem für die Schule das heißt ich komme nicht oft dazu an 2.6D weiter zu arbeiten.
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#85
  Alt 19. Feb 2009, 12:17
Soo ich bin in den letzten Tagen tatsächlich mal wieder dazu gekommen, an meinem Projekt weiter zu arbeiten.
Neuerungen:
-Noch mehr Optimierung = Steigerung der Performance
-neues Pickup: Raketenwerfer
-Blöcke, die physikalisch fallen usw (Newton Physikengine) = Wieder Senkung der Performance (daran arbeite ich noch ^^)
-äääh war da noch was? keine Ahnung. Ich bin müde. ^^ Anbei noch ein Screenshot (nicht viel sagend aber.. ein Screenshot eben ^^)

Ich denke mal dass ich heute oder die nächsten Tage die neuste Version hoch lade. In diesem sinne - bis die tage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_423.jpg  
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#86
  Alt 20. Feb 2009, 09:46
neuste Version ist up. viel Spaß.
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Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#87
  Alt 20. Feb 2009, 16:39
Hi also Klasse Programm

aber was ich mir noch Wünschen würde
  • Eine Hilfe in dem du die versch. Tasten auflistest
  • Bei der neuen Version fehlt irgendwie der schöne Rand (ich hab noch ne Funktion wo die untersten 3 Menü-punkte X sind)
  • Echtes Vollbild (ohne Taskleiste)
  • Neue Version : Seltsame Effekte beim drücken auf 7 (Kopf weg, Gravitation (fast) weg ...)
  • Was soll der kleine Punkt der einen verfolgt
  • Drückt man auf (zB 1) ohne Shift macht er zwar die Bewegung (die Arme) aber er hat die Pick-Ups nicht
  • Die Kameraführung bei der alten Version (mit den 3 X) fand ich irgendwie besser (kann das jetzt nicht erklären, aber die ist irgendwie seltsam ... )
  • Wenn man nachdem man mit der Rakete (SHIFT+5) rumgeflogen ist einen Block macht -> auf ihn draufgeht -> und springt (Leertaste) gibts ne hübsche AV
  • Beim Drücken von U wird man selbst irgendwie ein paar Zentimeter weiter oben erstellt ... Beim halten schießt man nach oben (ist witzig, aber ich frag mich ob das Absicht ist)
  • Wie kann man die Farben der Blöcke einstellen ?
  • Beim erstellen einer neuen Map hält man das alte Pick-uP noch in der Hand
  • Man kann nichts in den Sounds ändern
  • Die Form am Anfang (Auflösung,Map etc) würde ich In-Game machen (Passt irgendwie nicht so ins Gesamtbild)
  • Wenn man im Menü MultiPlayer auf Zurück klickt kommt man ins Grafik-Menü

Aber sonst ein echt cooles Programm

(jetzt nicht deprimiert sein )

MfG Mikescher
Mike
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#88
  Alt 20. Feb 2009, 19:01
Wow du scheinst dir ja echt mühe gegeben zu haben, mein Programm anzugucken! Also werd' ich mir genau so viel Mühe geben, mir deine Antwort zu herzen zu nehmen
aaaaalsoo *lufthol*:
Mit der Hilfe hast du auf jeden Fall mal recht! Ich dachte eigendlich ich mache das später in form eines Ingame-tutorials. Da es aber wahrscheinlich noch eine weile dauert bis ich Dialoge für Story usw. einbringe, werde ich wohl mal eine kleine Anleitung schrieben und als Textdatei beilegen.
Der rand ist so 'ne Sache.. Er ist mehr im weg, als dass er etwas bringt aber ich werde denke ich mal eine Option anbieten.
Optionen wie Vollbild oder auch Auflösung kommen natürlich später alle ins Menü! Das einige Tasten Sachen machen, die nicht gerade sinnvoll erscheinen ist mir bewusst - sie werden im fertigen Spiel natürlich entfernt! Im Moment brauche ich sie aber um dinge zu testen etc. Mit den tasten 0-9 kann ich so zB die Animationen der Figur testen oder mit shift + -9 Pickups spawnen lassen. (btw. die Rakete war auch nur um etwas zu testen auf shift + 5). So. War noch was? Ach ja - der punkt der einen Verfolgt ist auch nur Test weise. Er hilft mir bewegliche Sounds zu testen
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Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#89
  Alt 20. Feb 2009, 21:49
Zitat von Custom:
Wow du scheinst dir ja echt mühe gegeben zu haben, mein Programm anzugucken! Also werd' ich mir genau so viel Mühe geben, mir deine Antwort zu herzen zu nehmen
Ich finds halt en Klasse Programm mit viel Potenzial

Zitat von Custom:
Ach ja - der punkt der einen Verfolgt ist auch nur Test weise. Er hilft mir bewegliche Sounds zu testen
Wow ... bewegliche Sounds ... krass

MfG Mikescher
Mike
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Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#90
  Alt 20. Feb 2009, 22:43
Hab grad noch was entdeckt (die dynamischen Blöcke bleiben kurz unter der Map liegen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
haha_185.jpg  
Mike
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