Naja das ging mir weniger darum wie so etwas funktioniert, weil es ja in anderen Anwendungen auch geht
Ich wollte das halt gerne den vorhandenen Bordmitteln (sprich Firemonkey) realisieren. Derzeit geht mit Bordmitteln nur OnMouseMove mit OnMouseDown oder Up als Indikator für "der Finger drückt das Touchpad". Hast du mehrere Finger auf dem Tablet in Gebrauch funktioniert das ganze nicht mehr. Im Prinzip habe ich mein *Ichmagkeinblödes Datenbankdemoprojekt zum Fußfassen*-Jumpandrun, das ich für so etwas vor Jahren (für XE2) mal geschrieben habe, als für mich halbwegs sinvolle Variante für erste mobile Gehversuche benutzt. Zumindest habe ich u.a. dieses 0 Anfang vs 1 Byte für Strings auf diese Weise spielend, und das man jetzt quasi für jede Klasse ein Interface und handles hat und sich somit nicht mehr um Garbagemanagement kümmern muss schmerzhaft erfahren. Zurück zu dem Jumpandrun: Du kannst ja im Normalfall die Spielfigur bewegen und gleichzeitig schießen. Das geht bei einem Touchpad nur sofern man Cursor und Knöpfe zeitgleich drücken kann.