Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

9.586 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Aufruf: Was braucht Firemonkey

Alt 23. Sep 2013, 13:34
1. Ein Wartungsvertrag für Delphi UND Mobile Studio, nicht diese Abzocke
Das gibt es ja mit der Enterprise. Wer den Preis nicht ausgeben möchte, der muss eben separat kaufen. Genau diese Modularität wurde ja mal aus der Community gefordert und rein auf die Wartung bezogen finde ich das auch nicht zu teuer (anders als den Einstiegspreis) und diese Konfiguration mit Addons usw. finde ich derzeit nicht schlecht.

ABER:
Es muss dabei auch eine Kontinuität geben. Das Hickhack mit separatem Mobile oder nicht usw. ist einfach ein No-Go, auch wenn es uns in der Firma nicht betroffen hat. Ich hoffe daher eher, dass die Produktlinie nun kontinuierlich fortgeführt wird und nicht gleich wieder etwas umgeworfen wird...

2. Die viel versprochenen Bugfixes. Sobald eine neue Version kommt, werden alte Versionen vergessen
Alte Versionen nicht mehr zu pflegen wäre für mich in Ordnung, sofern es mehr Fixes zumindest in der aktuellen Version geben würde, vor und nach dem Release. Bei FireMonkey tut sich in der Hinsicht einiges und die Stabilität der IDE ist auch immer besser, aber es gibt trotzdem zu viele offene Punkte.

Deshalb verliert man leider die Lust überhaupt QC-Einträge zu schreiben, wenn man dann in vielen Fällen schon alte Einträge zu vielen Problemen findet, die schon länger offen sind. Das ist mir leider auch bei FireMonkey und XE5 allgemein schon so gegangen, auch wenn bei FireMonkey naturgemäß die Einträge jünger sind als bei diversen VCL-Problemen.

Am problematischsten finde ich dabei, dass bei FireMonkey schon wieder wie vorher bei der VCL essentielle Bestandteile der Komponenten nicht virtuell und nicht von außen beeinflussbar sind.
Was soll das? Letztlich würde ich gerne an vielen Stellen die ganze Unit kopieren und ein paar Zeilen ändern, und das nur, weil alles gekapselt ist und man es nicht einfach ändern kann. Das macht die Auswirkungen der vorhandenen Fehler umso verheerender, weil man diese außer durch dreckige Tricks immer wieder mal nicht einmal umgehen kann.

3. Essentielle Komponenten wie nativ Listview, Webbrowser usw.
Ja, ein paar wichtige Komponenten fehlen mir auch.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat