Thema: Delphi Objekt erstellen

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Bummi

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Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Objekt erstellen

  Alt 22. Sep 2013, 17:08
Ich würde nicht mit visuellen Controls wie Shapes arbeiten, sondern alle Objekte in einer Liste verwalten und z.B. im OnPaint des Formulares oder eine PaintBox malen.
Da Du aber bereits einen Ansatz hast, habe ich hier eine Beispiel wie es auf diese Art weitergehen könnte. Die einzige Besonderheit ist eigentlich die Freigabe der Objekte über eine Message, die per Postmessage abgeschickt wird, um ein Zerstören des Objekt innerhalb der Behandlungsroutinen des Objekts zu verhindern.

Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, TeEngine, ExtCtrls, TeeProcs, Chart;

const
  WM_KILL=WM_User + 123;
type
  TSchuss=Class(TShape)
   public
    Procedure NextStep(CollCheck:TShape);
    Constructor Create(AOwner:TComponent;aParent:TWinControl;x,y:Integer);Overload;
  End;

  TForm2 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    CircleCursor: TShape;
    Player: TShape;
    Timer1: TTimer;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  private
    { Private-Deklarationen }
    Procedure WMKILL(var MSG:TMessage);message WM_KILL;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form2: TForm2;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm2.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  TSchuss.Create(self,self,Player.left,Player.Top);
  Caption := DateTimeToStr(now);
end;

procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject);
var p: TPoint;
    i:Integer;
begin
p := Mouse.CursorPos;
p := ScreenToClient(p);
Label1.Caption := IntToStr(p.X);
Label2.Caption := IntToStr(p.Y);

CircleCursor.Left := P.X;
CircleCursor.Top := P.Y;

if p.X < (Player.Left + round(Player.Width/2)) then
  begin
    Player.Left := Player.Left - 2;
  end;

if p.X > (Player.Left + round(Player.Width/2)) then
  begin
    Player.Left := Player.Left + 2;
  end;
 for I := 0 to ControlCount - 1 do
    if Controls[i] is TSchuss then
        TSchuss(Controls[i]).NextStep(CircleCursor);
end;

procedure TForm2.WMKILL(var MSG: TMessage);
begin
  TObject(MSG.WParam).Free;
end;

{ TSchuss }

constructor TSchuss.Create(AOwner:TComponent;aParent:TWinControl;x,y:Integer);
begin
   inherited Create(Aowner);
   Parent := aParent;
   Width := 10;
   Height := 10;
   Brush.Color := clBlack;
   Left := x;
   Top := y;
end;

procedure TSchuss.NextStep(CollCheck:TShape);
var
 hit:Boolean;
 r:TRect;
begin
  Top := Top - 5;
  hit := InterSectRect(r,BoundsRect,CollCheck.BoundsRect);
  if hit or (Top+Height < 0) then PostMessage(Parent.handle,WM_KILL,Integer(self),0);
  if Hit then CollCheck.Brush.Color := clRed;

end;

end.
Thomas Wassermann H₂♂
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