Erinnert sich noch jemand an die Zeit von Tipps, Tricks und Cheats in gedruckten Spielemagazinen die begannen mit "Besorgen Sie sich einen beliebigen Hexeditor. Auf der CD/Diskette liegt bereits XYZ bei...".
Klar kannst du das tun. Aber ich glaube, die Zeit wäre effektiver eingesetzt, lieber ein komfortables und offenes Format wie
XML parallel zu nutzen. Was tust du, wenn du zusätzliche Eigenschaften in der Datei unterbringen willst? Alle bisher angefallenen Dateien (z.B. Spielstände) sind jetzt nutzlos und passen nicht mehr.
Jetzt könntest du natürlich wieder ein Programm schreiben, dass bestehende Dateien untersucht, die neuen Informationen mit Standardwerten ergänzt und die neue Fassung speichert. Aber wie gesagt. Die reine, fast schon optische, Form - Das Format, wie ich am Schluss auf die Platte schreibe: Darüber würde ich mir am Schluss Gedanken machen. Zur Entwicklungszeit würde ich etwas menschenlesbares und auch von anderen leicht verständliches Format nehmen. Deine Eigenentwicklung musst du dokumentieren und das auch aktuell halten. Sonst blickt da außer dir niemand durch.