Was genau zeichnest du da eigentlich und wie? Wenn du es mit
DirectX oder
OpenGL machst, sollte die Auflösung doch fast keine Rolle spielen...
Mit was man zeichnet spielt keine rolle bei beiden DX und OGL ändert sich die FPS abhängig von der Fenster größe.
Siehst du doch bei spielen wenn man hier die Auflösung ändert.
Aber nur bei graphisch sehr aufwändigen Spielen, ansonsten sind meist mehr FPS möglich als der Bildschirm darstellen kann. Dass das Rendern deines wie auch immer aussehenden Frequenzhistograms so aufwändig ist, dass es (auf der GPU) länger dauert als die FFT (auf der CPU), kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, es sei denn, da ist irgendwas sehr ineffizient gelöst. Aber es ist halt schwer zu sagen, wenn man so wenig konkretes weiß. Wenigstens ein Screenshot um mal grob einen Eindruck zu bekommen, worum es eigentlich geht, wäre hilfreich...
Falls wirklich das Rendern auf der GPU der Flaschenhals ist, bringt dir jedenfalls auch Multithreading nichts.