Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.492 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Optimaler Umgang mit Updates in VMs

  Alt 18. Sep 2013, 13:48
Hallo,
@Union / Lemmy: das hört sich sehr interessant an, damit ist wenigstens das Herunterladen auf ein Minimum reduziert. Das Programm werde ich mal ausprobieren, mal sehen was es bringt.
Das Programm auf das Lemmy referenziert hat, erstellt einen einmaligen Updatestand. Mit dem WSUS erfolgt der Download aller Patches automatisch auf dem Server und wird an alle Rechner in der Domain, sofern die Policies richtig konfiguriert werden, automatisch weitergeleitet. Du kannst z.b. definieren, dass alle Office-Pakete in Deutsch und Englisch sowie XP Patches auf Französisch runtergeladen werden und wenn der WUAuClient nachschaut kann er die für ihn passenden holen. Die Freigabe der Updates für bestimmte PCs und Gruppen kann automatisiert oder manuell erfolgen. Vorteile sind zentralisierte Patch-Verwaltung, nur einmaliger physikalischer externer Download sowie die Möglichkeit, den Download- und Updatezeitpunkt selber zu deinfieren. Nachteil ist die etwas eklige Einrichtung und der Ressourcenverbrauch (basiert auf MSSQL).

Es ist aber immer wieder eine Freude wenn man einen neuen Rechner in die Domain nimmt und nach relativ kurzer Zeit zeigt der dann sowas wie "471 Update...".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wsus1.png   wsus2.png  
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat