Da du es anscheinend nicht erwarten kannst, eine Antwort zu bekommen:
Ich habe hier (
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=141844) schonmal skizziert, wie so etwas ablaufen kann.
1. Timer und Images sind eigentlich nicht dafür gedacht, als Spiele-engine missbraucht zu werden.
2. Wenn mans trotzdem macht, bekommt man unschöne Nebeneffektte, kann kleine ordentliche Kollisionsabfrage machen, die auf der Form des Objekts basiert.
3. Abhängig vom Timer ändert suich die Spielgeschwindigkeit. D.h. das Spiel wird evtl einfacher.
4. Die Performance ist auch nicht wirklich gut.
5. Bitte, bitte verwende keine Polarkoordinaten. ("Winkel in dem der Ball fliegt, 0 ist nach rechts ...") sondern Vektoren (eine X-Komponente für rechts/links und eine Y-Komponente für oben/unten)
6. Am besten macht man so etwas
OOP. Denn schon bei dem Code aus #7 blickt mann nicht mehr ohne weiteres durch.
7. Ansonsten alles Gute
Falls du zum oben verlinkten Verfahren noch Probleme hast, frag ruhig.
Nichts für ungut, aber warum nicht gleich gut programmieren
MfG,
jfheins