Einzelnen Beitrag anzeigen

greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Eindeutige Mac ID / Globale Konfiguration

  Alt 17. Sep 2013, 17:28
Hallo,

ich stolpere gerade über einige Probleme bei der Mac Entwicklung. Gibt es hier die Möglichkeit, eine eindeutige ID des Mac's zu erzeugen/auszulesen? Unter Windows nutze ich hierfür eine API vom Protector (ASProtect), den gibt es aber unter Mac nicht.

Dann habe ich das Problem, dass meine Software bisher Test-vor-Kauf ist/war. Wenn ich nun jedoch die Anzahl Starts in die Programm-eigene INI schreibe, dann ist diese INI ja weg, wenn jemand das Package löscht. Lädt der Users also das Programm neu, kann er wieder von vorne testen. Gibt es eine Möglichkeit, global (also systemweit) einen Wert zu schreiben, der nicht so einfach zu finden ist? Unter Windows brauche ich den Wert theoretisch ja nur in CLASSES_ROOT zu verstecken, aber wie geht das wohl unter MacOS? Ja ich weiß, es ist Sinn und Zweck dass ich ein Programm einfach in den Papierkorb ziehe und alles ist weg, aber genau das will und muss ich irgendwie umgehen. Ansonsten bliebe nur "nur frei" oder "nur kaufen", nichts zwischendrin.

Zu guter letzt Frage ich mich, wie ich das (Windows-) Icon ohne externe Tools in dieses ICN Format bekomme. Wenn ich das Icon in den Projektoptionen wähle, also die ICO Datei, dann wird die nicht automatisch in ICN konvertiert. Derzeit mache ich das über ein Zusatztool, aber kann Delphi das eigentlich von Haus aus?

Geändert von greenmile (17. Sep 2013 um 17:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat