Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#58

AW: [Bibliothek] Barcode für Delphi (Zint)

  Alt 14. Sep 2013, 17:52
Ehrlich gesagt, ich habe mich nie mit der Definition befasst. Wir haben hier rein numerische Codabars im Einsatz, die alte Barcode-Komponente machte das auch klaglos mit und die Scanner (basierend auf Psion und Tektronix) lesen das auch problemlos.

Im Gegenteil, ich kann mich erinnern, dass wir mal Probleme hatten einen alphanumerischen bzw. hexadezimalen Codabar zu generieren und das Ding nur numerisch wollte.

Hab grad mal ein bisschen nachgelesen: Scheinbar kann man A bis D nur als Startzeichen oder Stopzeichen verwenden, dürften also nur jeweils am Anfang und am Ende vorkommen. Jedes andere Zeichen, also auch die rein numerischen, dürften theoretisch überall vorkommen (auch als erstes oder letztes Zeichen).

Normalerweise wäre das auch gar kein Problem, da man jeden Scanner auf Stripchars konfigurieren kann. Da es aber bei uns auch rein numerische gibt und die Scanner nicht auf Stripchars eingestellt sind, wäre das inkompatibel.

Ich denke, ein dediziertes Start-Stop-Zeichen ist technisch nicht notwendig sondern eine Festlegung der Unternehmen, die Codabar verwenden (vornehmlich FedEx und US-Bibliotheken).

Bei uns kam Codabar im Lager zum Einsatz, da er sich als robuster erwies als EAN, wenn Etiketten mal beschädigt oder zerkratzt sind ließ sich Codabar deutlich zuverlässiger lesen als EAN.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat