Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

3.724 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Google versucht auf FTP-Server zuzugreifen?

Alt 13. Sep 2013, 10:25
Also bei mir kommen da nur HTTP-Mirrors von FTP-Verzeichnissen. Ich kann mich auch sonst nicht erinnern, jemals einen FTP-Link in meinen Suchergebnissen gehabt zu haben, aber kann natürlich Zufall sein oder ich habe es vergessen.

@Der schöne Günther: Nee, ich habe nach Angriffen (die auch geschehen, aber halt von anderen IP-Adressen aus) gesucht und habe es dabei zufällig entdeckt.

Leider kann man ja bei Google schon seit Jahren nicht mehr gescheit nach Backlinks suchen, weil die meisten einfach nicht mehr angezeigt werden. "link:ftp://meinedomain" liefert daher erwartungsgemäß nichts zurück.

Die einzige Möglichkeit die IP zu "faken" wäre ja mithilfe eines Proxy / VPN und ich glaube kaum, dass die Server worauf der Googlebot läuft so leicht gekapert werden kann.
Jein, ich weiß zumindest, dass – auf niedrigerer OSI-Ebene – z.B. zum Teil DNS-Server für DoS-Attacken missbraucht werden. Der Angreifer schickt sozusagen eine Anfrage an den DNS-Server mit gefälschtem Absender, und der Server schickt seine Antwort dann an das Opfer. So kann man unerkannt jemandem die Leitung mit Paketen verstopfen, wenn man es schnell genug macht.

Vielleicht gibt es bei anderen Protokollen ja ähnliche Angriffsmuster, wer weiß...

Geändert von Namenloser (13. Sep 2013 um 10:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat