AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Netzwerkspiel!!!

Ein Thema von ATwardz · begonnen am 24. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ATwardz

Registriert seit: 12. Mai 2003
205 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Netzwerkspiel!!!

  Alt 24. Nov 2003, 15:27
Hi zusammen,

ich habe ein Game programmiert bei dem 2 Spiler sich mit raumschiffen abschiessen!
Nun wollte ich dieses Spiel Netzwerk fähig machen!

Nun meine Frage, wie gehe ich an dieses Projekt am besten ran?
Netzwerkprogrammierkenntnisse habe ich (Chat usw.) jedoch würde ich gerne einfach wissen wie ich z.B. die Synchronisierung am betsen hinbekomme!
Soll ich die Daten über einen Server an die clients verteilen oder lieber oder lieber ohne einen (didicated) arbeietn?

Bitte schreibt einfach mal was ihr für Erfahrungen mit eurer Technik gemacht habt!

Danke!

ATwardz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SleepyMaster
SleepyMaster

Registriert seit: 18. Mai 2003
634 Beiträge
 
#2

Re: Netzwerkspiel!!!

  Alt 24. Nov 2003, 15:29
Ich glaube kaum, dass dein Spiel einen didicated Server benötigt!
  Mit Zitat antworten Zitat
ATwardz

Registriert seit: 12. Mai 2003
205 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Netzwerkspiel!!!

  Alt 24. Nov 2003, 16:04
Es ist sehr viel leichter ein Spiel sysnchron hinzubekommen wenn ein
Server die Daten gleichmässig an alle Clients verteilt,also ist dieser
Gedanke nit so überflüssig wie du meinst!

ATwardz
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#4

Re: Netzwerkspiel!!!

  Alt 24. Nov 2003, 16:35
Hallo,

also ich würde sagen, dass es über ein P2P Verfahren mindestens genauso einfach ist wie über einen Server... Man kann ja die IP individuell einstellbar machen...

MfG
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
ATwardz

Registriert seit: 12. Mai 2003
205 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Vielleicht hat jemand ein Tut?

  Alt 24. Nov 2003, 16:39
Ahha!

Wenn das so einfach ist, musst du ja um dir ein Urteil bilden zu können schon Erfahrung auf dem Gebiet haben! Bitte lasse mich nun an deiner Erfahrung teilhaben!
Welche Komponete hast du bverwendet? Indy oder vielleicht DXplay von DelphiX?

Das ich die IP's variabel einstellen kann weiss ich auch!

Vielleicht hat ja jemand ein Tut oder kann mir mal ein Beispiel geben an dem ich mich orientieren kann!

Ich will nämlich nit wissen wie einfach das alles ist sonder wie ich da am besten ran gehen!

Danke ATwardz
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#6

Re: Netzwerkspiel!!!

  Alt 24. Nov 2003, 16:42
Also wenn ich wieder zu Hause bin und Zeit habe, denke ich mich mal tiefer in das Problem rein... Dann melde ich mich wieder. Aber prinzipiell würde ich zu Indy Komponenten tendieren...
  Mit Zitat antworten Zitat
ATwardz

Registriert seit: 12. Mai 2003
205 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Netzwerkspiel!!!

  Alt 24. Nov 2003, 16:52
Danke das wäre nett!

--> --> --> --> -->
  Mit Zitat antworten Zitat
Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#8

Re: Netzwerkspiel!!!

  Alt 11. Feb 2004, 14:26
Ist zwar schon bisschen älter der Thread, aber was ist nun daraus geworden? (hab gerade das selbe problem)
  Mit Zitat antworten Zitat
ATwardz

Registriert seit: 12. Mai 2003
205 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Netzwerkspiel!!!

  Alt 11. Feb 2004, 15:44
Ahso ja!

es funktioniert, ist nur leider noch nicht sync.!
Wie genau kann ich dir denn weiterhelfen?

@wardz
-->-->
Dreamteam: Delphi und Bier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Mautstelle

Registriert seit: 9. Feb 2004
15 Beiträge
 
#10

Re: Netzwerkspiel!!!

  Alt 11. Feb 2004, 16:23
wie macht man das denn jetzt am besten?? ich hab vor kurzem ein autorennen gemacht, bei
dem mit dem timerintervall jedesmal die koordinaten mit dxplay verschickt wurden.... nur haben
dann die gegnerischen autos ziemlich geruckelt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz